Melder Ja-80P einbinden
|
04-11-2024, 19:47
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Melder Ja-80P einbinden
Hallo,
kann man den Melder JA-80P so einrichten, dass er nur in der Meldegruppe B scharf geschaltet ist und nicht automatisch auch in Gruppe C meldet. Hintergrund: Ich möchte ihn in der Garage installieren und das kein Alarm ausgelöst wird, wenn man beim Verlassen des Hauses Gruppe C aktiviert hat. Gruppe B wird geschaltet, wenn man im Obergeschoß zu Bett geht. bikerben |
|||
05-11-2024, 18:31
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Melder Ja-80P einbinden
Hallo Bikerben,
Du möchtest den Bewegungsmelder JA-80P ins System integrieren und ihn in Gruppe B legen (Garage), das geht. Je nach Konfiguration der Anlage kannst Du wie folgt scharfschalten: zuerst A oder AB oder ABC oder als geteiltes System: A oder B und C ist erst scharf wenn A + B scharf sind. Gruß Jens Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de |
|||
06-11-2024, 12:05
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Hallo,
entschuldigt, wenn ich mich hier einmische. (04-11-2024 19:47)bikerben schrieb: Ich möchte ihn in der Garage installieren und das kein Alarm ausgelöst wird, wenn man beim Verlassen des Hauses Gruppe C aktiviert hat. Gruppe B wird geschaltet, wenn man im Obergeschoß zu Bett geht. Das wird so nicht funktionieren. Wird bei einer OASIS der Bereich C scharf geschaltet, werden immer alle Bereiche und damit ALLE Melder aktiviert. Wenn Du beim Weggehen also den Melder nicht aktiv haben möchtest, aber wenn Du Zuhause bist dann ja, dann muss Du deine Scharfschaltung "umdrehen" Der BWM kommt in den Bereich C. Wenn Du zuhause bist schaltest Du C scharf und alles ist aktiv. Fährst Du weg, schaltest Du AB scharf. Oder hab ich das etwas falsch interpretiert? ![]() Gruss Tim Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort, aber zu jeder Antwort die passende Frage. Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung. |
|||
08-11-2024, 19:49
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Danke für die Infos.
Bisher ist das so: Die unteren Etage ist B und wird vor der Bettruhe scharf geschaltet. D.h., dass man sich ind er oberen Etage weiterhin frei bewegen kann. Wenn wir das Haus verlassen wird C geschaltet, d.h., dass alle Melder geschaltet sind. Das hätte die Folge, dass bei der Einfahrt in die Garage der Melder dort Alarm auslösen würde. Unsere Rückkehr wollen wir aber nicht immer allen im Wohnumfeld mitteilen. Die Garage sollte gesichert sein, wenn B geschaltet ist ,d,h, wir sind in der oberen Etage. Klappt wohl so nicht - oder? Hintergrund: Es wird schon mal beim Verlassen der Garage vergessen die Schließaitomatik zu schalten und das Tor steht offen. Passiert ist bisher zwar nichts aber in Zulunft sollte das weiterhin so sein. Nächste Überlegung wäre ein Kontakt am Tor, das im geöffneten Zustand im Flurbereich per Funk eine LED leuchten ließe. Gibt es sowas? bikerben |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Unterschied JA-80P zu JA-83P | ThomasKu | 1 | 1.098 |
26-05-2023 19:09 Letzter Beitrag: megagramm |
|
JA-80P | Kurti | 8 | 4.295 |
07-11-2021 19:26 Letzter Beitrag: smith007 |
|
![]() |
OASIS Bewegungsmelder JA-80P und JA-83P | Tom66 | 3 | 4.697 |