Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IP-Kamera - PoE-Verkabelung
25-04-2016, 16:00
Beitrag: #1
IP-Kamera - PoE-Verkabelung
Werte Alaramgemeinde,

Da ich mit Power-over-Ethernet noch keine Erfahrungen habe, ersuche ich um Klärung einiger Details. Ich war bereits mit EMA-Errichter im Kontakt und daraus ist folgendes Grobkonzept für eine Videoüberwachung entstanden:
  • 4 PoE-Dome-Kameras an den Hausecken, Montage unterhalb der Traufenverkleidung (Dachvorsprung), ev. zusätzliche Kameras bei Bedarf
  • PoE-Switch (oder Midspan) im Keller, Cat-Kabel (6a oder 7) von Keller in Dachboden, Zuleitung zu den Kameras in der Hinterlüftung des Daches.
Nachdem ich derzeit die Leitungsführung plane, ein paar grundsätzliche Fragen:

Frage 1: Können am Dachboden Ethernet-Dosen verwendet werden?
Ich möchte Cat-Kabel vom Keller in den Dachboden fix verlegen und das letzte Stück unter dem Dach wartungsfreundlich gestalten. D.h. ich suche nach einer Möglichkeit das letzte Teilstück austauschen zu können, falls Kabel kaputt wird (Witterung, Marder etc.). Daher der Gedanke, einen Aufputzverteiler mit ca. 6 Ethernet-Dosen zu verwenden und von dort mit einem Patch-Kabel zur Kamera. Spricht etwas dagegen bei einer PoE-Verbindung?

Frage 2: Werden an den Außenkameras spezielle Ethernet-Stecker benötigt oder die üblichen?
Ich möchte vorab klären, welche Teile vorteilhaft sind damit der Elektriker nicht seiner Kreativität freien lauf lässt...

Frage 3: Ist eine Leitungsfühung in der Dachhinterlüftung üblich/sinnvoll?
Diese Lösungsvariante finde ich persönlich ganz gut, allerdings habe ich keine Erfahrungswerte. Daher die Bitte um Eure Meinungen bzw. Erfahrungen mit solchen Leitungsführungen.

Vielen Dank im Voraus.
LG Harry

Derzeit: Visonic PowerMax+ (Funk) Angestrebt: EMA mit KNX-Integration (verdrahtet) + Video (IP) + Türstation (???)
Die EMA wird errichtet, Grobplanung und Anforderungsanalyse erfolgen DIY
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
IP-Kamera - PoE-Verkabelung - CrazyHarry - 25-04-2016 16:00

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Nach Überspannung PoE-Verlust am HIKVISION - NVR Martina H. 13 2.247 24-04-2023 10:38
Letzter Beitrag: Martina H.
  Hikvision / Annke PoE Kameras Notification failed Schnitzl 20 9.060 18-03-2022 14:57
Letzter Beitrag: Schnitzl



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste