Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2 Fragen (intern scharf und JA-85ST)
18-02-2016, 10:50
Beitrag: #17
RE: 2 Fragen (intern scharf und JA-85ST)
Ein Blockschloss, das kein richtiges ist (Keine Zwangsläufigkeit?) und zudem vielleicht sogar mit dem Bordwerkzeug mancher Einbrecher einfach manipuliert werden kann - ich weiß nicht recht.

Mal ganz unabhängig von den konkreten Fragen: Die Bediensicherheit halte ich für das wichtigste bei der EMA. Wenn andere Nutzer immer wieder versehentlich Alarm auslösen, werden sie der "Höllenmaschine" irgendwann nicht mehr trauen und sie einfach gar nicht mehr einschalten, damit ist der Schutz der EMA in diesen Fällen bei null. Zumindest wird der regelmäßige Fehlalarm für Öffentlichkeit und ggf. mitalarmierte Nachbarn etc. natürlich auch zur Gewohnheit und irgendwann ignoriert.

Ich selbst hatte anfangs auch tolle Ideen, wie die Garage im Wechselspiel mit der el. Garagentoröffnung abzusichern wäre. In der konkreten Umsetzung war's aber zu komplex, WAF und MAF nahe null. Daher standen die Autos bald nur noch auf der Straße. Ähnliches Problem mit PIR-Fallen in zwar selten aber halt manchmal dennoch benutzten Räumen mit viel Glas, die ich auch bei Aktivierung der nächtlichen Außenhautsicherung zugeschaltet hatte. Ähnliches Problem vor allem auch mit der von mir eigentlich beabsichtigten Warnwirkung der LED in einer Innensirene innen neben der Kellertür, wenn am Kellerausgang der Melder scharf ist.

Glücklicherweise hatte ich die ersten sechs Monate nur eine Innensirene im Keller angeschlossen und noch dazu den Lautsprecher mit Klebeband überklebt, da blieben die Folgen harmlos. Kein Hörsturz oder Herzinfarkt bei den Mitbewohnern, keine entnervten Nachbarn. Und genug Zeit, um intuitive und konsensfähige Lösungen zu finden.

Jetzt hat jeder eine Fernbedienung fast immer am Schlüssel dabei, es gibt ein weiteres Bedienteil mit Permanentanzeige auch innen im Keller und innen in der Garage und natürlich bei kritischen Meldern eine Ausgangsverzögerung mit Signalisierung über die Innensirenen. Achja, und die 24h-Rauchmelder sind natürlich auch weg von Keller (Nebelmaschine) und Küche (manchmal auch Nebelmaschine). Ich habe nun seit knapp einem halben Jahr deshalb keine versehentlich ausgelösten Fehlalarme mehr, aber die EMA wird dennoch von allen brav tags (A - Kellerfenster mit Schloss), nachts (AB - Außenhaut) bzw. bei Abwesenheit (ABC - Außenhaut + PIR-Fallen) aktiviert (lt. Log). Zwei Außensirenen hängen nun auch seit einiger Zeit ohne Probleme oder Fehlalarme. Dass der Einsatz von Fernbedienungen nicht die gleiche Sicherheit aufweist, wie Code + Chip ist klar - aber lieber diese Sicherheit als gar keine.

Gruß

Mick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: 2 Fragen - timbaum - 17-02-2016, 10:24
RE: 2 Fragen (intern scharf und JA-85ST) - Daniel J - 17-02-2016, 10:27
RE: 2 Fragen (intern scharf und JA-85ST) - Daniel J - 17-02-2016, 11:40
RE: 2 Fragen (intern scharf und JA-85ST) - Daniel J - 17-02-2016, 12:07
RE: 2 Fragen (intern scharf und JA-85ST) - Daniel J - 17-02-2016, 13:02
RE: 2 Fragen (intern scharf und JA-85ST) - Daniel J - 17-02-2016, 13:41
RE: 2 Fragen (intern scharf und JA-85ST) - Daniel J - 17-02-2016, 14:23
RE: 2 Fragen (intern scharf und JA-85ST) - Mick - 18-02-2016 10:50

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Geteiltes System. Frage bezüglich scharf "C". Wie schaltet man denn scharf? hermann_ 3 4.917 04-04-2013 22:01
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste