Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschluß zweier Blockschlösser an Complex 400H
04-07-2015, 10:52
Beitrag: #37
RE: Anschluß zweier Blockschlösser an Complex 400H
(04-07-2015 10:03)Programmieraffe schrieb:  @elektrickser:
nachdem, was ich hier rausgehört habe, wird eine Lösung dieser Art ja wohl von den meisten bevorzugt, da sie einfach beherrschbar ist.
Was ich bei dieser Lösung nicht verstehe, wie verlasse ich das Haus, wenn die Sperrelemente geschlossen sind und ich keinen Transponder zur Hand habe? Oder sind die Sperrelemente anders als die Blockschlösser ohne Riegel ausgeführt? Oder werden sie gar nur bei extern scharf geschlossen? Dann erübrigt sich dieses Scenario.
Das ist von der Programmierung abhängig, ob die Sperrelemente auch bei Intern-Scharf ausgefahren werden.
Die Sperrelement werden von der Zentrale gesteuert, es fährt ein Kunstoffbolzen mit Sollbruchstelle aus und verhindert die Unbeabsichtigte Türöffnung.
(04-07-2015 10:03)Programmieraffe schrieb:  Bleibt noch die Kostenfrage. Der Transponder selbst ist natürlich preisgünstig, aber ich müsste ja wohl aussen an jeder Tür einen Empfänger installieren. Was kostet dieser? Und wenn ich das richtig verstehe, brauche ich noch ein Modul, an das ich die Empfänger anschließe. Schlüssel für die Hauptzylinder werden ja wohl weiterhin gebraucht, ich muss den Kindern also neben dem Schlüssel noch einen Transponder geben......wäre aber ok.
Kosten:(Liste)
Comlock HF-Leser ohne Tastatur 205€
Comlock HF-Leser mit Tastatur 384€
Comlock nur Tastatur 295€
Cryplock HF-Leser ohne Tastatur 232€ (weiß)
Cryplock HF-Leser mit Tastatur 408€ (weiß)
Comlock410 mit Lötverteiler 296€(auf Putz)
Comlock410 ohne Verteiler 311€ (unter Putz)
Sperelement 8320.1 200€

(04-07-2015 10:03)Programmieraffe schrieb:  Ist es denkbar mit den vorhandenen Blockschlössern folgendes zu realisieren?

-- Scharfschaltung erst und ausschließlich, wenn beide Blockschlösser geschlossen sind (das haben wir bereits)
-- jederzeitiges Abschließen eines der beiden Blockschlösser von innen oder aussen (wir haben da von innen einen Knauf dran) (momentan geht das nur, wenn alle Fenster verriegelt sind)
Das jederzeitige Abschließen eines der Blockschlösser könnte bewerkstelligt werden,
Ob programmiertechnisch oder mit zusätzlicher Hardware ( Meldergruppeneingänge, oder Relais)müsste ich erst austüfteln.

(04-07-2015 10:03)Programmieraffe schrieb:  -- abschließen des letzten der beiden Blockschlösser nur, wenn alle Fenster und Türen verriegelt sind (momentan sind die Riegelkontakte der Türen nicht verdrahtet)
-- Signalisierung auf dem LC-Display, welches der Blockschlösser und welche der beiden Türen verriegelt ist (momentan keinerlei Anzeige über Status der Türen oder Blockschlösser).
Dazu sind Riegelkontakte notwendig, der Status der Blockschlösser kann über Umwege (LED) angezeigt werden, Hardware ist möglicherweise notwendig, abhängig vom Anlagenausbau und der Programmierung /Verschaltung.

(04-07-2015 10:03)Programmieraffe schrieb:  Damit wäre es ohne zusätzliche Hardware möglich alle Forderungen zu erfüllen. Ist das machbar? Ich würde dem Errichter gerne diesen Vorschlag machen, da mir das als preisgünstigste und auch optisch ansprechende Lösung gefällt. Wenn das allerdings nicht realisierbar ist, macht das natürlich keinen Sinn. Ich finde es nicht schlimm, dass ich mich selber darum kümmern muss, dass beide Blockschlösser abgeschlossen sind, ich will halt nur auf dem Display sehen, ob ich das noch machen muss. Das Abschliessen des ersten Blockschlosses muss jederzeit möglich sein, weil damit ja die Anlage nicht scharf geschaltet wird und evtl. schon die Eingangstür oder noch ein Fenster offen steht. Beim Verlassen des Hauses gehen die Kinder schon in die Garage zum Auto, einer schließt die Eingangstür von innen ab und im Keller steht schon die Tür offen oder irgendwo sind noch nicht alle Fenster zu.....Chaos.

Hat da jemand den Überblick behalten und kann mir sagen, ob die 4 Punkte in Kombination erfüllbar sind? Ansonsten müsste ich wohl in den sauren Apfel beissen und die Transponderlösung installieren lassen.

Ob an den Türen Auswerteeinheiten notwendig sind ist abhängig vom Leitungsnetz,
an die Complex können die Leser und Sperrelemente direkt angeschlossen werden wenn genügend Drähte vorhanden sind.
Dadurch würden auch die bisher verwendeten Meldegruppen für die Blockschlösser teilweise frei.(Sabotage des Verteilers an der Tür, Magnetkontakt, Riegelkontakt, Rückmeldung Sperrelement im Idealfall also 4 MG je Tür notwendig bei Einzelanschaltung)
Zum "Drahtbedarf":
Sperrelement mind. 2 Drähte (+/- vom Comlock/ Cryplock)
Comlock/Cryplock 8 Drähte
Riegelkontakt, Magnetkontakt, Sabotage jeweils 2 Drähte (in der Frickelvariante (GND von Comlock/ Cryplock) je 1 Draht)
Bei Verwendung des Comlock410 schrumpft der Drahtbedarf auf 6 Drähte (+/- nicht vom Com2Bus für Sperrelement), dann entfällt auch das Meldergruppeneingänge zählen, da diese direkt an das Comlock410 angeschlossen werden.

Jetzt ist Drähte, Meldergruppeneingänge und Geld zählen angesagt. Big Grin

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Anschluß zweier Blockschlösser an Complex 400H - elektrickser - 04-07-2015 10:52

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Signalgeber Störungsmeldung an Complex 400H telenot 1 737 05-10-2023 20:16
Letzter Beitrag: 5624
  Fenster sind laut EMA auf obwohl diese geschlossen sind Telenot Complex 400H-FK TOM290784 21 2.131 23-09-2023 09:15
Letzter Beitrag: sysalarm
  Complex 400H an Knx Miran 9 6.044 19-08-2023 17:59
Letzter Beitrag: gahu
  Telenot 400H SABO zurücksetzen BG744x 4 1.522 02-04-2023 17:56
Letzter Beitrag: BG744x
  Bei 400h Zeitsteuerung möglich? sysalarm 6 1.755 03-03-2023 22:48
Letzter Beitrag: sysalarm
  Umsteigefrage von Terxon zu 200/400H Molgewicht 20 5.212 18-02-2023 11:28
Letzter Beitrag: AaronK
  Complex 400H Werkseinstellung x-Blade-x 18 3.919 10-11-2022 11:56
Letzter Beitrag: Ollik
  Neuer Akku für Complex 400H Michie77 1 997 27-10-2022 10:35
Letzter Beitrag: peteralarm
  comxline an complex 400h - Parametrierung telenot 7 2.759 11-07-2022 15:21
Letzter Beitrag: telenot
  Unterschiede Complex 400 und 400h Feuermelder 2 2.240 08-05-2022 20:36
Letzter Beitrag: Feuermelder



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste