Erfahrungsbericht zur Installtion/Betrieb der XT2
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08-09-2014, 14:42
Beitrag: #3
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RE: Erfahrungsbericht zur Installtion/Betrieb der XT2
Wie im ersten Beitrag angekündigt, wollte ich noch meine Erfahrungen bzgl. dem Einbau und Einbinden eines Sperrelements sowie einem Rolltorkontakt berichten.
Garagentor Mein Sektionaltor in der Garage habe ich ebenfalls auf Öffnen überwacht. Zur Anwendung kam ein ABUS Rolltorkontakt (VdS B) welches problemlos eingebaut werden konnte. Der Kontakt kann gleichfalls noch auf Fremdmagnet (Sabotage) überwacht werden. Den Magnetkontakt habe ich an den Drahtlosen Sensoreneingang (ArtNr. 12020) angeschlossen. Zu beachten ist halt ob mit NC oder NO zu schalten ist. Diese Teil klappte problemlos, im Menü wird dann auch richtig angezeigt, ob das Tor geöffnet oder geschlossen ist. Sperrelement Hier habe ich ein wenig mit den Produkten von BOSCH, Siemens und Honeywell experimentiert. Letztendlich klappte die Steuerung mit allen, da diese jedoch in einem Preissegment über 170 Euro, zzgl. Einbausatz liegen, war das nicht so erstrebenswert, zumal die meisten Funktionen nicht gebraucht werden. Nach entsprechender Suche habe ich dann ein Modell von i-keys (SVB 501) für ca. 75 Euro erworben. Dazu noch das entsprechende Netzteil (12 V, 2 A). Gesteuert wird das ganze Element mittels Funkrelais (ArtNr. 12014) und dem Keypad (ArtNr. 12001). Richtig wäre es, dass Sperrelement z.B. mittels RFID separat zu schalten und das jeweilige Terminal mittels drahtlosen Sensoreneingang auf Sabotage zu überwachen. Auch hier gibt es entsprechend preisgünstige Angebote und deutlich günstiger wie der Tag-Reader von Lupus. Ich habe mich aber in meinem Falle nicht ganz so streng an die VdS Bestimmungen gehalten, sondern schalte das Sperrelement mit dem Keypad. Das ganze funktioniert so, dass drei Steuerleitungen des Sperrelements mit dem Funkrelais verbunden werden (braun auf PIN 2 und Rot und Orange auf PIN 5). Das Netzteil (nicht das von LUPUS beigefügte) von i-Keys schaltet nun beide Geräte. Nachdem das Funkrelais in Betrieb ist, erfolgt nun außerhalb des Sicherungsbereiches die Scharfschaltung der Zentrale. Quasi zeitgleich (ich empfehle keine Verzögerung beim Sperrelement zu wählen) fährt der Bolzen aus und verriegelt. Beim öffnen der Tür bewegt sich diese wenige Milimeter, aber in einem solchen Toleranzbereich, in dem kein Alarm durch die Türkontakte ausgelöst wird. Auch der installierte Türriegelschalter (nur zur Überwachung, ob die Tür verschlossen ist) löst keinen Alarm aus. Insofern habe ich meinen Zweck erreicht, damit zuverlässig signalisiert wird...ich kann nicht aufschließen, ich muss noch was entschärfen... Da ich das Sperrelement in den Türrahmen eingebaut habe, habe ich auf die Ruhestromanwendung geachtet, so dass im Falle des Stromausfalls der Bolzen sofort zurückfährt. Das Sperrelement gibt es auch noch in der Ausführung Arbeitsstrom, dann sollte aber eine zusätzliche Pufferung mittels Notstromakku erfolgen. Wie schon gesagt, auch die Variante mit dem zusätzlich separaten Schaltelement mit dem RFID Terminal und dem zusätzlichen Drahtlosen Sensoreneingang (Sabotageüberwachung) funktioniert problemlos. Viele Grüße Norbert |
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Erfahrungsbericht zur Installtion/Betrieb der XT2 - Nobe01 - 28-07-2014, 11:05
RE: Erfahrungsbericht zur Installtion/Betrieb der XT2 - timbaum - 28-07-2014, 11:25
RE: Erfahrungsbericht zur Installtion/Betrieb der XT2 - Nobe01 - 08-09-2014 14:42
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