Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 19 Bewertungen - 3.05 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oasis 80 - Das Projekt hat begonnen
26-01-2014, 00:23
Beitrag: #1
Oasis 80 - Das Projekt hat begonnen
Liebe Forumsteilnehmer,

Seit Jahren plane ich, eine Alarmanlage in unserem Heim zu installieren, habe ab und zu dieses Forum durchstöbert und gelesen, wusste aber nicht für welche Anlage ich mich entscheiden sollte.

Mit dem Hausbau hatte ich bereits ein paar Kabeln für eine Alarmanlage eingezogen (für Zentrale, Sirene, BM). Zu diesem Zeitpunkt war mir ein Außenhautschutz und dessen Vorteile noch nicht wirklich ein Begriff.

Erst durch dieses Forum wurde mir dann klar: Ein Außenhautschutz ist Pflicht - ich will den Einbrecher ja nicht im Haus haben bevor die Anlage anschlägt. Fazit: eine Hybridanlage muss es sein. Irgendwie habe ich mich dann auf die Oasis 80 (aka Indexa / Monacor) eingeschossen.

Ende Dezember 2013 habe ich mich dann hier in diesem Forum angemeldet - und ich muss sagen es macht Spass mit euch hier! Mittlerweile sagt mir meine Profil-Information: 58 Beiträge, Gesamte Onlinezeit: 1 Tag, 8 Stunden, 1 Minute, 46 Sekunden ... jetzt weiß ich wohin meine Zeit verschwunden ist. Undecided

An dieser Stelle möchte ich "timbaum" ein großes Lob und DANKE aussprechen. Exclamation Danke für die unzähligen Antworten die ich von dir erhalten habe. Du warst mir in meiner Planungsphase permanent behilflich.
Aber auch den anderen Forumsmitgliedern die hier immer mit Antworten aushelfen: Ein großes Dankeschön!

So nun aber zu den Fakts. Installieren werde ich die Anlage selber. Cool Folgendes ist geplant und wurde mittlerweile bestellt:
1x JA-83KR / OASIS 80 Hybrid Funk Alarmzentrale
1x JA-82Y / GSM-Kommunikationsmodul
1x NPA-12/12 / Panasonic Notstrom Akku (Vorsicht: der Akku ist zu groß und passt nicht in die Anlage)
2x JA-81E / Drahtgebundenes Bedienteil
2x SAG-122 / Innensirene
1x SAG 32 / Außensirene
4x MOUSE-01 / Dualmelder Drahgebunden
3x JA-81M / Funk-Melder, weiß
9x MK 1010W / Magnetkontakt drahtgebunden 4m
1x RC-88 / Funktaste, zum Auslösen von Panikalarm
10x RFID Transponder
2x RC-82 / Jablotron Funk-Fernbedienung
1x JA-82T / PC-USB-Schnittstelle

Was ich in diesem Forum nicht gefunden habe, ist ein Verdrahtungsplan - wie schließt man die Komponenten an? Lightbulb Ja ihr habt recht, es steht eh in der Anleitung wie das geht. Ich möchte der Community hier auch einen Dienst erweisen und etwas beitragen. Ich werde daher meinen Anschlußplan posten. Dieser beantwortet irgendwem vielleicht mal die eine oder andere Frage. Wink PS: Solltet ihr einen Fehler entdecken - gebt mir bitte Bescheid!

Demnächst werde ich die Komponenten bestellen. Sobald diese dann eingelangt sind - gehts ans Errichten. Ich habe geplant, diesen Thread weiterzuführen wenn ich wieder mehr zu erzählen habe bzw. Erfahrungen mit der Oasis gesammelt habe.

Grüße, Ferris


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Gesendet von meinem Taschenrechner
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
Oasis 80 - Das Projekt hat begonnen - ferris99 - 26-01-2014 00:23

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Dann läuft es wohl doch auf das OASIS 80 hinaus... Royal_JS 15 13.481 24-10-2011 20:06
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste