Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Instandhaltung/Wartung EMA/BMA durch den Hausmeister
04-12-2023, 09:46
Beitrag: #5
RE: Instandhaltung/Wartung EMA/BMA durch den Hausmeister
Die Frage ist ja noch, ist es überhaupt eine "richtige" BMA? Ist es ja generell schon mal nicht, da nicht gefordert, sondern freiwillig was eingebaut wurde.
Jetzt keinesfalls falsch verstehen, Kalandris...Aber es werden draußen auch Anlagen verkauft, die keine ordentliche BMA sind. Damit meine ich Systeme/Hersteller.
Also eher "es Rauch detektieren" und evtl. noch Handtaster.
Ich habe schon Unterhaltungen mit Kunden, die meinten, sie hätten eine BMA, aber es waren nur Heimrauchmelder mit Koppel-Relaismodul, was ein Relais auf eine EMA schaltet, die dann auch an die Leitstelle gemeldet hat.

Also wäre es gut zu wissen, welches System/Hersteller verbaut wurde. Entsprechend wäre bei den bekannten und BMA-Herstellern eine Schulung vorausgesetzt. Dann bekommt man auch die (Lizenz-) Software.

Bei der EMA eigentlich das gleiche. Solange da keine Vorschriften oder versicherungstechnische Vorgaben sind, sollte es grundlegend auch möglich sein als Betreiber sein System zu warten.
Alles freiwillig installierte ist besser als kein Schutz.

** In vino veritas **
www.avs-alarmanlagen.com
www.brandwarn.de
www.bkh-security.de/shop
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Instandhaltung/Wartung EMA/BMA durch den Hausmeister - HDHunt - 04-12-2023 09:46

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Daitem oder Telenot für den Elektriker Andreas Elektro 6 6.542 10-04-2015 08:11
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste