Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Magnetisches Sperrelement Bilder vom Anbau?
24-04-2023, 07:48
Beitrag: #11
RE: Magnetisches Sperrelement Bilder vom Anbau?
Auch nach dem x-ten durchlesen bin ich der Ansicht, dass hier wohl einiges durcheinandergewürfelt wird, oder aber dass meine Gedanken etwas verschoben sind ... Huh

Während der Fragesteller im ersten Beitrag von magnetischem Sperrelement spricht, scheint mir, dass hier eine Vielzahl von Antworten auf ein mechanisches Sperrelement ausgerichtet sind.

Bei der Magnet-Ausführung war ich eher von einem Arrow Flächenhaftmagnet ausgegangen und mit entsprechender Montage der Gegenplatte ist dies sogar bei Ganzglastüren möglich, weshalb ich einige Antworten nicht ganz nachvollziehen kann.

Und wenn ich mich an Physik/Hebelwirkung/Scherkräfte/unterschiedliche-eisenhaltige-Verbundstoffe Lightbulb erinnere, sollte durch eine entsprechende Montage auch möglich sein, die Haltekraft (N) zu ändern. Gleiches wäre durch das versetzte Anbringen der Gegenplatte möglich. Und bei Stromausfall/Spannungsunterbrechung/manuelle Betätigung erlischt die Haltekraft und ein Reedkontakt würde die Öffnung realisieren.

Ob Lupus mit/ohne Funk so was im Programm hat, weiß ich nicht, aber verschiedene Hersteller bieten solche Lösungen an. Und aufgrund bestehender Zulassung werden z. B. auch Notausgänge so gesichert.

Dann gäbe es noch die Bastellösung, bei einem mechanischen Sperrelement das Material des Bolzen durch Aufbohren etwas abzutragen und dadurch die Sollbruchstelle etwas zu unterstützen (bzw. den erforderlichen Kraftaufwand zur Auslösung herunterzusetzen).

Aber: Dies alles sind Aussagen einer Laiin, die sich zwar Gedanken macht, aber nicht mit Fachgeprüftem Wissen aufwarten kann Angel Gott sei Dank sind die Gedanken frei ...

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Magnetisches Sperrelement Bilder vom Anbau? - Martina H. - 24-04-2023 07:48

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Mechanisches Sperrelement V2 nobody01 2 474 26-11-2023 23:42
Letzter Beitrag: nobody01
  Sperrelement Ms2098 7 5.123 05-01-2020 12:22
Letzter Beitrag: peteralarm
  Videoaufnahmen Bilder in einer Cloud speichern Bobel 0 1.476 10-12-2017 13:36
Letzter Beitrag: Bobel
  Bewegingsmelder keine Bilder günterneu 0 1.555 01-01-2017 19:58
Letzter Beitrag: günterneu
  XT2 wird vom Finder nicht gefunden FatCat 2 4.239 26-02-2016 19:44
Letzter Beitrag: FatCat



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste