Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein DIY Alarmsystem mit Raspberry Pi und ESP32 :)
01-04-2023, 20:17
Beitrag: #9
RE: Ein DIY Alarmsystem mit Raspberry Pi und ESP32 :)
So, hier ist der Code des Python-Projekts:
https://github.com/DIYler/alarmzentrale-rpi-esp32

Eigentlich wollte ich es noch auf Englisch übersetzen, war mir aber jetzt auf die Schnelle doch etwas viel Aufwand und ich denke mal zumindest hier beherrschen alle die Deutsche Sprache Smile.

Ein ausführliches Readme fehlt noch. Am wichtigsten sind jedoch die beiden Dateien alarmzentrale.py und alarmzentrale-webserver.py .

alarmzentrale.py ist das Herzstück des Systems, hier ist die beschriebene Schleife zu finden, welche die Bereiche und Melder aus dem configfile abfragt, welche unter config/config.json zu finden ist.

alarmzentrale-webserver.py stellt eine Webseite auf http://RPI_IP:5000 bereit, mit der das System gesteuert werden kann.

Ich habe in der config.json exemplarisch 2 Bereiche "HausIntern" und "HausExtern", ein paar Melder - sowohl direkt mit GPIOs des RPi, als auch mit ESP32 verbundene und in den Benachrichtigungen 2 Signalgeber sowie 2 Push-Dienste definiert.

Wenn ihr direkt ./alarmzentrale.py ausführt, könnte das Script sogar ohne Anpassungen schon laufen. Spätestens beim Versuch die Bereiche scharfzuschalten macht diese exemplar-config dann sicherlich Probleme, da die Melder, ESP32, Signalgeber ja nicht wirklich bei euch angeschlossen/erreichbar sind. Da müsstet ihr dann eine config mit existierenden Meldern in die config.json schreiben.

Werft als erstes einen Blick in alarmzentrale.py, dann seht ihr welche anderen Module das Script aufruft. Ich habe versucht die Scripte ausführlich zu kommentieren, damit der Code nachvollziehbarer wird. Es ist aber denke ich trotzdem eine Menge Holz, es steckt schon einiges an Hirnschmalz drin Smile. Fragen und Anmerkungen, gerne hier im Thread Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ein DIY Alarmsystem mit Raspberry Pi und ESP32 :) - DIYler - 01-04-2023 20:17

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kennt jemand das GIRA Alarmsystem ssb-security 0 1.139 15-01-2022 13:59
Letzter Beitrag: ssb-security
  Wer kennt das Alarmsystem Sp310 von Safe2home? Toledon 20 20.562 07-09-2020 16:23
Letzter Beitrag: Ja_ich
  Reparatur antikes Alarmsystem "System Elektronik Z 075-1-8" DenisB. 17 11.519 26-12-2019 09:06
Letzter Beitrag: peteralarm
  Wer kenn das Alarmsystem Ajax ? pure_y2k 43 50.346 01-12-2019 22:25
Letzter Beitrag: wolli1964
  HA-871 Alarmsystem Hardy60 3 7.798 19-04-2011 19:44
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste