Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entscheidungshilfe gesucht
26-01-2023, 15:07
Beitrag: #21
RE: Entscheidungshilfe gesucht
(25-01-2023 20:24)ssb-security schrieb:  
(24-01-2023 15:01)Ollik schrieb:  
(24-01-2023 14:42)japie_007 schrieb:  Bislang wollte mich alle immer zu einer Funkanlage überreden.
Bloß nicht! In diesem Zustand hast du dein Haus genau einmal, also Strippen rein, da weiß man, was man hat.
Funk ist für mich eine reine Notlösung, weil kein exklusives Medium usw.
Viele Grüße
Olli
Wenn man den Olli kennt, braucht man keine Feinde mehr Angry

Aber wo der Olli Recht hat, da hat er einfach Recht! Angel

Wenn Funk funktioniert, dann ist das einfach nur Glück.
Und wenn es heute funktioniert, dann heißt das noch lange nicht, dass es das morgen auch noch tut. Da braucht nur der Nachbar seinen alten Funkkopfhörer rauszuholen oder das Kind kriegt zu Weihnachten ein ferngesteuertes Auto und schon kann's das gewesen sein.

In wie weit sich ein solches Maß an Zuverlässigkeit mit den Anforderungen an eine Gefahrenmeldeanlage vereinbaren lässt, kann und muss sich hier jeder selbst überlegen.

Wie komme ich zu dieser Behauptung?

Alle mir bekannten EMAs funken ausschließlich in den ISM Bändern 433 oder 868 MHz. Was ISM bedeutet, werden die meisten wissen. Aber ich schreib's trotzdem nochmal.
Das ist der Mülleimer des Frequenzspektrums! Da herrscht (fast) Anarchie und aller Consumer-"Müll", den niemand sonst in seinem (exklusiven) koordinierten Frequenzband haben will, der wird in die ISM-Bänder verbannt. Sicher gibt's da auch ein paar Regeln, aber in Zeiten von Alibaba und Billig-China-Direktimport über ebay musst Du mit allem rechnen.

Trotzdem müssen die Funk-EMAs selbst diese Regeln aber auch einhalten. Damit ist die Sendeleistung schonmal auf einen Wert begrenzt, der gerade so eben mit Ach und Krach zur Abdeckung eines kleinen Hauses reicht, unter optimalen Bedingungen.
Dazu kommt dann noch, dass die EMA-Hersteller in ihre Anlagen dann eben auch die industriell billig verfügbaren 0815-ISM-Empfängerschaltungen verbauen. Sowas wie "Störfestigkeit" ist da ein Fremdwort.

(26-01-2023 02:10)peteralarm schrieb:  Moderne, gute Funkanlagen

Leider hilft auch das nur sehr eingeschränkt. Natürlich taucht da immer mal wieder ein Hersteller auf, der behauptet, jetzt das supermoderne "absolut störfeste" Funksystem entwickelt zu haben, mit Frequency Hopping, Spread Spektrum, Kanalüberwachung, Fehlerkorrektur, Retransmission, künstlicher Intelligenz oder was weiß ich nicht was...
Aber auch der darf nur mit max. 10 Milliwatt für einen ganz kurzen Moment senden und wenn in dem Moment ein anderer drüberbügelt, dann war's das eben.

Und bisher habe ich nur von den unabsichtlichen Störungen gesprochen.

Ein potentieller Angreifer hingegen bestellt sich sowas bei ebay und Co: Funkgerät
Wenn ich geschickt bin, dann nehme ich mit so einem Funkgerät in relativ kurzer Zeit jede auf dem Markt verfügbare Funk-EMA komplett außer Betrieb.

Fazit:
(24-01-2023 08:42)japie_007 schrieb:  Da noch alle Fenster getauscht werden (Integrierter Magnetkontakt ist mitbestellt) und zurzeit der komplette Estrich entfernt wird, wäre es vergleichsweise einfach die drahtgebundene Anlage zu wählen.

(24-01-2023 15:01)Ollik schrieb:  In diesem Zustand hast du dein Haus genau einmal, also Strippen rein, da weiß man, was man hat.

+1 Exclamation
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Entscheidungshilfe gesucht - Fraggel - 26-01-2023 15:07

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Telenot, Daitem Jablotron - Entscheidungshilfe wäre super Gaggenauer 27 23.707 19-12-2019 18:53
Letzter Beitrag: Ja_ich
  Funk Ema entscheidungshilfe gitti122 45 21.791 03-10-2017 18:16
Letzter Beitrag: gitti122
  Entscheidungshilfe EMA mit gewissen Funktionen derherrk 15 8.738 12-02-2017 13:34
Letzter Beitrag: halle-alarm
  Entscheidungshilfe benötigt barbarossa 10 8.512 02-11-2016 09:02
Letzter Beitrag: peter53
  Beratungs und entscheidungshilfe teufelsadvocat 16 10.247 11-06-2016 13:55
Letzter Beitrag: Animal
  Entscheidungshilfe EMA (Kabel) aolbernd 1 4.398 07-04-2013 12:22
Letzter Beitrag: aolbernd



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste