Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich und meine Sonderfälle
31-07-2022, 19:48
Beitrag: #1
Ich und meine Sonderfälle
Da bin ich schon wieder und grüße alle, die auch hier sind.

Ich hab mal wieder einen meiner Sonderfälle, der mich so in einem dreiviertel Jahr erreichen wird.

Gegeben ist ein Einkaufscenter, irgendwo im nirgendwo, relativ bekannt und groß, früher grün als Akzentfarbe, heute glaube ich rot und leicht verändertem Namen.

Wir sind da jetzt seit der Eröffnung vor langer Zeit Mieter und wechseln demnächst zum zweiten Mal die Mietfläche.

Während bei anderen Centern "EMA ist euer Problem" gilt, gibt es von diesem Center Vorgaben. Jeder Melder muss aus optischen Gründen genehmigt werden und das Thema Brandmeldeanlage/Feuerwehr ist da sehr speziell. Unter anderem darf es keine Alarmauslösung der EMA geben, wenn die Feuerwehr eine Mietfläche betritt.

Beim Center brauche ich da nicht anfragen, die wissen selbst nicht, was die geschrieben haben, ist meine Sache, dieses zu realisieren.

Bei den letzten beiden Anlagen wurde diese Forderung einfach ignoriert und die Genehmigungspflicht der Melder ebenso. Mittlerweile hab ich keinen Bock mehr auf rumstreiten, also würde ich mich jetzt anpassen. Nur wie realisiere ich dieses?

De Feuerwehr kann ich keinen Transponder an die Hand geben, also brauche ich einen Schlüsselschalter mit passendem Zylinder (bekomm ich wohl noch hin).
Ich bekomme vom Center das Signal "Brandalarm", weil das schon für die BMUZ nötig ist und ich behaupte jetzt mal, dass ein Brandalarm ansteht, wenn die Feuerwehr auf die Fläche will.

Wie genau ich es aber realisiere, da häng ich gerade. Wenn es klappt, würde ich eine hiplex nehmen, muss aber auch damit rechnen, was anderes nehmen zu müssen.

Ich würde dann den Schlüsselschalter an den Brandalarm knüpfen, nur was mach ich dann? Meldebereiche für extern scharf sperren wäre eine Möglichkeit, besteht aber die Gefahr, dass das ein Bediener am BT macht. Andere Möglichkeit wäre den Brandalarm als Inputfreigabe für Extern unscharf (zweistufig) zu nehmen, nur muss die Anlage dann auch wieder scharf werden, was ich von der FW nicht fordern kann.
Wenn ich es richtig gesehen habe, kann ich Unscharf => automatisch Scharf bei der hiplex nicht an eine konventionelle SE binden.
Unscharf nur durch den Brandalarm kommt nicht in Frage.

Hab ich noch eine Möglichkeit übersehen? Hatte das von euch schonmal einer?

Im Idealfall hätte ich gerne noch eine Meldung über die NSL, dass es ein FW-Unscharf gegeben hat, aber das bekomm ich noch irgendwie hin.

Anbei noch der Wortlaut aus dem Mieterhandbuch
   

Gruß 5624
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Ich und meine Sonderfälle - 5624 - 31-07-2022 19:48
RE: Ich und meine Sonderfälle - 5624 - 31-07-2022, 20:48
RE: Ich und meine Sonderfälle - 5624 - 31-07-2022, 21:30
RE: Ich und meine Sonderfälle - 5624 - 31-07-2022, 22:21
RE: Ich und meine Sonderfälle - ToWo - 01-08-2022, 10:02
RE: Ich und meine Sonderfälle - ToWo - 01-08-2022, 13:26

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hat jemand eine Lichtschranke und kennt meine Probleme? wadi1962 5 5.193 04-12-2016 12:15
Letzter Beitrag: wadi1962
  Welche Anlage erfüllt meine Anforderungen? Vitamin_B 2 3.410 03-12-2014 20:03
Letzter Beitrag: Vitamin_B
  Hafte ich wenn ein Einbrecher zu Tode kommt? Pixopax 6 7.042 04-01-2014 20:20
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste