Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"missbräuchliche Nutzung" eines NT400-26
12-06-2022, 17:51
Beitrag: #1
"missbräuchliche Nutzung" eines NT400-26
Hallo zusammen,

im Telenot-Unterforum ist es wieder viel zu ruhig, so dass ich auf komische Ideen gekommen bin.

Ich hab hier noch einen Stapel Telenot-Gehäuse mit einer NT400-26-Netzteilplatine drin. In einem unserer Objekte habe ich das Problem, dass kein Mobilfunk möglich ist, obwohl der nächste, zuständige Sendemast 1km Luftlinie entfernt steht. Ich hab alles ausprobiert, keine Chance. Außenantenne ist nicht möglich, Mietobjekt und keinerlei zu öffnende Fenster vorhanden. Würde ich ein Loch bohren, lande ich wieder hinter Metall.

Jetzt reicht es mir und ich bau auf DP4 mit zwei kabelgebundenen IP-Wegen um, womit ich Telenot das erste Mal den Rücken kehre. Entsprechender Kundenwunsch ist bereits eingereicht.

Die beiden IP-Wege sind vorhanden, aber für einen der Wege muss ich eine Notstromversorgung schaffen. Ich suche schon den sparsamtmöglichen Router mit DSL-Modem, aber dennoch lande ich immer bei mindestens 12V 1A, also 12W. Meistens ist es sogar etwas mehr, 1,2A oder so.

Der hauptberufliche ITler würde jetzt eine USV nehmen, aber ausgerechnet, mit Wandlungsverlusten und sowas, komm ich, je nach Hersteller, auf 2,2kVA oder auf 3kVA. Für einen beschissenen Plastikrouter. Und das Problem bei den USVen ist, dass nicht genug Kapazität vorhanden ist. In der Regel sind dies 2x oder 4x 7,2 oder 9Ah, aber in Serie geschaltet, also keine Kapazitätserhöhung. Dafür bräuchte man dann Erweiterungsbatterien.
Alles in Allem wäre ich für die 60h oder im schlimmsten Fall sogar nur 30h Pufferzeit tief im vierstelligen Bereich. Für einen 50€ Router aus der eSchrott-Kiste.

Also hab ich die Expertenmeinung von meinem inneren Hobbyelektronikpfuscher eingeholt und siehe an, 12V hab ich doch genug und Mehrfachwandlungen sind doof, also warum von 230V AC auf 12V DC auf 230V AC auf 12V wandeln, einmal reicht doch.
Und die andere eSchrott-Kiste hat doch auch ohne Ende Inhalt.
Datenblatt vom NT400 rausgesucht, 26Ah, 2A sekundärseitig, zwei Ausgänge á 12V 1A. Knapp, etwas zu knapp, 1,2A wäre mir lieber.

Jetzt hab ich zwei Fragen an die, die auch schonmal im Hobbybereich etwas rumpfuschen:
- Hat schonmal einer das NT400-26 außerhalb der Spezifikationen mit einem 65Ah-Akku betrieben? Ansich dürfte dadurch ja nur die Ladezeit hochgehen.
- Kann man durch die Wahl einer anderen Ausgangsicherung die 2A "frei" verteilen, ohne dass mir die Platine die Grätsche macht? Also z.B. statt 2x 1A einmal 1,5A und einmal 0,5A

Um es nochmal zu erwähnen: Es gibt keinerlei Chance stabilen ausreichenden Mobilfunkempfang zu erhalten. Dei komplette Bude hat eine metallverblendete Fassade und metallbedampfte Scheiben in Metallrahmen. Dazu bestehen Wände und Decken vollständig aus Stahlbeton.
Das Wählgerät haut am Tag 20 Mobilfunkstörungen die länger als fünf Minuten sind raus, die meisten davon gehen deutlich über 1,5h. Unter fünf Minuten lass ich nicht signalisieren und dokumentieren.

Vielleicht kann mir einer von euch meine Fragen beantworten oder hat eine Idee, wie ich günstig einen DSL-Modem-Router für 60 Stunden am Laufen halten kann.

Gruß 5624

PS: Der zweite Weg ist eine lange Glasfaserstrecke, hier müsste ich drei Geräte speisen (Übergaberouter Provider 48-380V DC oder 100 bis 250V AC, Switch (7,5V DC) und meinen eigenen Router (12V DC) ), also keine Option.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
"missbräuchliche Nutzung" eines NT400-26 - 5624 - 12-06-2022 17:51

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Anschluß eines OPTEX Bewegungsmelder FX -55 W n.krater 11 7.744 30-12-2018 13:49
Letzter Beitrag: n.krater
  Ausgabe eines Impuls bei Alarmzustand complex 200H Lexren 2 2.250 05-04-2018 20:48
Letzter Beitrag: Lexren
  Parametrierung comlock-Codes -Nutzung identischer Tastaturcodes zur Unscharfschaltung Martina H. 2 3.353 02-04-2018 12:59
Letzter Beitrag: Martina H.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste