Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glasbruchmelder GB10 passiv - Funktionsweise unklar
03-04-2022, 17:37
Beitrag: #1
Glasbruchmelder GB10 passiv - Funktionsweise unklar
Hallo,
erstmal Grüazi ... ganz neu hier Smile
Zum leidigen Thema Glasbruchsensoren ... ich habe hier gesucht und auch eine Reihe Beiträge gelesen, aber nichts zu meinem speziellen Thema gefunden ... darum sorry .. nochmal der Senf Big Grin

Ich habe mir vor vielen Jahren bei Conrad Glasbruchsensoren gekauft und im Haus verbaut Big Grin ... (Bezeichnung GB10 auf der Verpackung)
Nu baue ich endlich die Alarmanlage dazu auf (alles selbst).
Leider ist mir die Funktion (der innere Aufbau) des Sensors nicht klar - im Internet habe ich natürlich dazu nichts mehr gefunden.

Der Sensor hat 2 graue 0,14qmm Drähte (polaritätsunabhängige Versorgung 8-15VDC) und 2 weiße für die Meldegruppe (polaritätsunabhängig).
So steht es auf der Beschreibung.

Ich habe die Teile mal an Versorgung gehängt - Stromaufnahme ohne Auslösung ... nicht messbar ... las bei vielen etwas von <1µA.
Habe die weißen durchgemessen ... offenbar offen (NO) ... da der Widerstandswert mind. im hohen MOhm-Bereich liegt.
Sehr komisch .. ich las hier in einigen Beiträge etwas von NC .. was ja auch mehr Sinn macht.
So wie es aussieht sind es also Schließer ..also die Anschlüsse müssten alle parallel sein, um unabhängig ein Auslösen zu erkennen.
Der Sensor hat übrigens eine LED als Anzeige, wohl wenn ausgelöst wurde.

Hat jemand eine Idee, wie die Teile intern geschaltet sind bzw. ob meine Vermutung richtig ist .. oder kennt die Teile vielleicht noch (steht was von 2001 auf der Verpackung)?

Vielen Dank im voraus für die Mühe Smile

P.s.: Vielleicht noch ne Frage Big Grin .... habe ich auch nichts Zufriedenstellendes im Internet gefunden :
Was ist der Unterschied zwischen Linienspeisung und Fremdeinspeisung der Versorgung ... für mich sind es 2 Kabel in das ich eine Spannung einspeise .. wo die herkommt - aus der Alarmzentrale oder aus irgendeiner andere Spannungsquelle - ist dabei doch für die Funktion völlig unerheblich oder verstehe ich da den Begriff nicht ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Glasbruchmelder GB10 passiv - Funktionsweise unklar - Ghostfighter6 - 03-04-2022 17:37

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funktionsweise des Bus-1 Fraggel 28 7.036 09-01-2023 23:50
Letzter Beitrag: 5624
  System mit erweiterter Funktionsweise, zB Bewegungsmeldungen außen? alarmjens 6 5.105 15-05-2016 06:29
Letzter Beitrag: M-d-ley
  Unbekannte Glasbruchmelder / Funktionsweise? Boby 5 5.963 29-04-2014 21:19
Letzter Beitrag: mh__



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste