Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mittelfalle - Feuerschutztür - Schließkontakt
19-02-2022, 17:27
Beitrag: #25
RE: Mittelfalle - Feuerschutztür - Schließkontakt
Hi,

versprochen ist versprochen......
Ich nehme mal der Einfachheit halber den 1. Link von Dir, da kann man den Text schön kopieren:
1. Anbringung von Kontakten, z. B. ....Schließblechkontakte (Riegelkontakte) zur Verschlussüberwachung, sofern sie .... in vorhandene Aussparungen eingesetzt werden können. (Hervorhebung von mir)
Genau DAS haben wir hier! Der Riegelkontakt wird in die VORHANDENE Aussparung in der Zarge (nämlich dem "Loch" für Riegel und Falle) eingesetzt.
Das Loch für den Kontakt wird lediglich in das "dünne Blech" eingebohrt, welches die Öffnung für Riegel/Falle nach außen (in Richtung Mauerwerk) abschließt (dieses "Blech" ist im Sinne der Zulassung kein Bestandteil der Zarge), damit beim Einbau/Verguss der Zarge kein Mörtel reinlaufen kann. Und auch mit diesem Loch durchbricht man (wie bereits geschrieben) nicht die Dichtebene.

Müsste man ein Loch in die Zarge selbst bohren, wäre das zustimmungspflichtig, würde aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch genenehmigt werden, solange man diese Bedingung erfüllt:
"2. Zusätzlicher Einbau von Kontakten im Türblatt bzw. in der Zarge oder das Vorrichten von Aussparungen für derartige Kontakte. Dabei darf/dürfen die Dichtungsebene(n) nicht beschädigt werden." (Hervorhebung von mir)
Letzteres trifft zu, wenn man z.B. einen MK einbauen will. Dann muss man in die Zarge und das Türbatt jeweils ein Loch bohren (eine zusätzliche "Aussparung" schaffen). So lange diese "Aussparungen" nur senkrecht/waagerecht (parallel zum Türblatt) verlaufen, beschädigen sie nicht die Dichtungsebene und werden deshalb i.d.R. genehmigt.

Grüße
ToWo
PS: Ich habe in meiner über 30jährigen Karriere in der Sicherheitstechnik schon in sehr viele Brandschutztüren Kontakte eingebaut und es gab nie Probleme mit/Einwände von den Prüfbehörden, da/wenn ich mich an die o.a. Punkte gehalten habe.
Die Damen und Herren sahen das genauso wie ich. Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mittelfalle - Feuerschutztür - Schließkontakt - ToWo - 19-02-2022 17:27



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste