Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funkübertragung allgemein, bidirektional?
27-12-2021, 13:26
Beitrag: #22
RE: Funkübertragung allgemein, bidirektional?
(20-12-2021 09:09)KMsicherheitstechnik schrieb:  Die beste Lösung für Sicherheit vor Jamming-Versuchen ist es übrigens die Anlage so gut wie möglich von den Außenwänden entfernt zu montieren. Die Sendeleistung des Jammers muss nämlich ausreichen, um an die Zentrale zu gelangen, damit er funktioniert - er unterbricht nicht das Aussenden der Funkwellen am Melder, sondern überlagert diese mit anderen Funkwellen - und solange diese Überlagerung auch an der Zentrale / dem Funkmodul existiert, sorgt das für Probleme.
So wie du das darstellst, bringt dir das gar nichts.
Ich geb dir jetzt mal ein kleines Beispiel.
Funkfernbedienung eines Autos, sendet auch mit 10mW wie die Funkmelder einer Alarmanlage.
So, nun bin ich zB Funkamateur, das bedeutet ich bin bevorrechtiger Nutzer im 70cm Band und darf da zB mit ordentlich Rums funken.
Wenn ich mein Afu Funkgerät nur auf 1 Watt einstelle, kann niemand mehr seine Autotür zusperren, obwohl ich locker 15m entfernt bin.
Theoretisch darf man sogar 750W Sendeleistung nutzen. Angel

Wenn sich also jemand einen Jammer kauft oder baut, kannst du deine Zentrale im Bunker verstecken, da hat der Melder der EMA schon lange kein Empfang mehr, bevor der Jammer nicht mehr in der Zentrale ankommt.


(20-12-2021 16:56)5624 schrieb:  Ich halte es da wie bei allem: Bei gut entwickelter Hardware und einer ordentlich projektierten Anlage ist es unmöglich, selbst mit Hintergrundwissen zur Technik und Objekt, eine Anlage unbemerkt anzugreifen.
Da sehe ich jetzt anders.
Habe keine Funkalarmanlage und sowas noch nicht ausprobiert.
Was macht eine Funkalarmanlage wenn sie gejamt wird?
Sabotage?
Extern scharf + Sabotage = Einbruchalarm.

So, was passiert nun wenn ein Einbrecher oder nur ein Spaßvogel die Funk Ema stört?
Ich denke nach dem dritten Fehlalarm wird wohl jeder Nutzer den Stecker aus der EMA ziehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Funkübertragung allgemein, bidirektional? - Alexander79 - 27-12-2021 13:26

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fragen zu den Bussystemen allgemein steg13 23 21.906 22-03-2016 19:56
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste