Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cyber Security bei Videoanlagen; Fritzbox, Switch, VLan, VPN, ...
14-06-2020, 07:02
Beitrag: #3
RE: Cyber Security bei Videoanlagen; Fritzbox, Switch, VLan, VPN, ...
ich persönlich halte dieses Merkblatt des BHE für existent. Mehr nicht.
Ich unterscheide massiv zwischen Privat und Gewerbe.
Bei Gewerbe mache ich genau das, was der IT-Verantwortliche vorgibt. Nicht mehr und nicht weniger.
Bei Privat gebe ich zumeist folgende Ratschläge, welche absolut meine persönliche Meinung widerspiegeln. In meiner Firma warten wir seit Gründung auf einen Cyber-Angriff. Dieser wird von einer Firewall gemeldet und auch protokolliert. Einen verirrten Ping wird es immer mal geben, hier kann man schon entgegenwirken. Auch auf das habe ich bewusst verzichtet, um zu sehen, was passiert denn tatsächlich auf dem Anschluss. Darüber kann man mit IT-lern trefflich philosophieren, jedoch sieht es ein befreundeter IT-Spezialist, den ich gelegenlich konsultiere, so wie ich. Mit diesen Fragen wird sehr viel Geld verdient. Vieles ist nicht nötig. Auch die viel diskutierten Portöffnungen sind viel harmloser als hier gelegentlich kolportiert wird.
Man muss immer bedenken: was löst diese Portöffnung aus? Du kommst nach Überwindung des Eingangstores auf die Frage der Passwörter: nimmst du hier Admin und 1234, bist du selbst schuld.
Nimmst du was richtig gutes, verlässt der virtuelle Eindringling schnell das Feld, weil er nur Standarts abfragt. Genauso sehe ich die Netzwerkverteilung der Standartrouter. Die wenigsten ändern den IP- Kreis ihres Routers, der identifiziert sich teilweise noch im Netz und somit weiss man, welchen IP-range man abfragen muss. Ich ändere dies immer in differente Kreise a la 192.168.123.254. Auf das dritte Segment kommt es an. Du kannst noch weiter gehen und eigentlich alles verändern, macht aber keinen Sinn.
Im Netz werden Standarts abgefragt, wenn dann einfach reinzukommen ist, KANN es passieren. Deshalb dann die starken Passwörter. Bei den EMA zugängen kurze Timeouts programmieren, damit nicht längerfristig probiert werden kann. Passwortabfrage nach 3 mal sperren. Geht bei den meisten Anlagen. Hier sehe ich das wenigste Potenzial. Schlimmer sehe ich Muttis Smartphone, das offen rumliegt und zum schnellen einfachen Zugriff auch noch über wenig sinnvolle Passwörter verfügt.
Bei Video benutzen wir ebenfalls dezidierte Netzwerke, das schon seit ich Video baue und das zu dieser Zeit auch richtig schwer zu realisieren war.
Auch hier wieder: starke Passwörter und kurze Timeouts, hier verlieren 99,9 % der Spassvögel dann die Lust und auch das Können, hier weiterkommen zu wollen.
VLANs sind eine gute Möglichkeit, erfordert aber das entsprechende Wissen.
Cloudlösungen im Video sind was für Einfachanwender, die es nicht schaffen, es anders hinzukriegen. (Auch nur meine Meinung, die ich vertrete)
Den LAN 4 der Fritzbox nutze ich in deiner beschriebenen Weise nicht, da ich die Einschränkungen nicht gebrauchen kann (und will)

Sehe es mal pragmatisch: lasse dich nicht von allem ins Bockshorn jagen und geniesse das Leben. erstens kannst du nicht alles verhindern und zweitens muss es nicht sein, dass du für jeden interessant bist. Ich glaube nicht, dass dein Nachbar derartiges Knowhow hat, dir in deinen Ängsten ans Bein zu pinkeln.Lightbulb
Bist du eine Person des öffentlichen Lebens und/oder hast du andere Notwendigkeiten, ist das Forum nur ein Zeitvertreib. Alles andere sollten dann die Spezialisten für dich erledigen.
Schönen Sonntag!

P.S: an alle die anders darüber denken: der Beitrag ist eine rein persönliche Meinung zu diesem Thema.
Jeder der es will, kann sich seine VPns einrichten.
Jeder kann sich seine Firewall aufbohren.
Jeder kann alle technischen Möglichkeiten nutzen.

Ich habe aber aufgehört, zusätzlich zu meinem Gürtel Hosenträger zu benutzen. Auch den Taucheranzug lasse ich im Schrank, den Schutzhelm benutze ich nur beim Motorradfahren und in Skigebieten, wo er vorgeschrieben ist. Ansonsten weht mir der freie Wind um die Haare.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Cyber Security bei Videoanlagen; Fritzbox, Switch, VLan, VPN, ... - funkistnichtalles - 14-06-2020 07:02

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alarmanlage für EFH am analogen Anschluß einer Fritzbox 7270 hsgipsy 16 27.961 11-03-2024 17:49
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Speedport Hybrid Pro VPN oder Alternative Privateruser 0 3.865 29-05-2020 19:42
Letzter Beitrag: Privateruser
  Terxon Wählgerät am analogen Port der fritzbox 55xxxAlarm 2 8.455 20-07-2018 16:03
Letzter Beitrag: 55xxxAlarm
question Switch an FritzBox: In Übersicht nicht (immer) sichtbar...? Probleme mit Mobotix-Cam. kermit330ci 7 28.740 14-04-2016 21:31
Letzter Beitrag: kermit330ci
  Ip Kameras an Switch(kein poe) Miran 10 23.905 27-09-2015 16:23
Letzter Beitrag: heimtek



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste