Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tresor als Überfallmelder
04-03-2018, 16:11
Beitrag: #2
RE: Tresor als Überfallmelder
Meiner Meinung nach ist die Idee sinnlos, da man mit einer Waffe am Körper in den wenigsten Fällen daran denkt, zum Überfalltresor zu gehen.
Mit Überfalltastern ist es das gleiche. In den wenigsten Fällen hat man, wenn man als Person alleine zuhause ist, die Möglichkeit, unbemerkt Überfallalarm auszulösen. Es ist eher dafür gedacht, wenn mehrere Personen im Objekt sind oder sobald man der Täter das Objekt verlassen hat, schnell Hilfe zu holen.

Aus dem Grund sind Personen in Hochrisikoobjekten auch speziell geschult und es gibt hier weit mehr Möglichkeiten für unbemerkte Auslösungen (mehrere Tastaturcodes, Sperrzeituhren, Trittleisten, ...). Bei Geldautomaten und vielen Filialisten gibt es z.B. die Variante, dass eine spezielle Prozedur eingehalten werden muss. Am Beispiel eines Discounters: Erst muss der Filialleiter seinen Transponder/Schlüssel einlesen/umschließen, anschließend der Geldentsorger. Wird die Reihenfolge verdreht ausgeführt, öffnet der Tresor auch, aber mit Überfallalarm und Verzögerung. Geht aber auch nur, weil es ein Einwurftresor ist.

Du musst auch davon ausgehen, dass sich solche Taten für Täter lohnen müssen. So lange du nicht millionenschwer bist, werden sich die wenigsten Täter die Mühe machen, wenn sie nicht wissen, was bei dir zu holen ist. Eine solche Tat ist für den Täter ja auch mit extrem viel Risiko und Stress verbunden, weit mehr als ein einfacher Einbruch. Wenn ein Täter an normale Personen in dieser Art herangeht, dann wissen die im Regelfall, dass hier größere Werte vorhanden sind, was meist durch Fehlverhalten der Opfer zu erklären ist (größere Mengen Bargeld im Haus und bei der Abholung beobachtet worden z.B.)

Zitat:Oder auch als letzte Verteidigungslinie, für den unwahrscheinlichen Fall, dass die Einbrecher alle anderen Melder überwinden.
Da die EMA laut deiner Aussage keine Versicherungsauflage ist, wird die Versicherung aufkommen, wenn gewisse Dinge eingehalten wurden. Trotzdem sollte man doch mal ganz dringend mit dem Errichter sprechen, ob der Betrieb einer Pommesbude nicht eher zu ihm passen würde. Und immer dran denken: Es ist eine Überfall- und Einbruchmeldeanlage, keine Überfall- und Einbruchverhinderungsanlage.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Tresor als Überfallmelder - Jaguar - 04-03-2018, 15:29
RE: Tresor als Überfallmelder - 5624 - 04-03-2018 16:11
RE: Tresor als Überfallmelder - 5624 - 05-03-2018, 00:23

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alarmanlage zusätzlich für Tresor überhaupt sinnvoll? Alarmicus 33 23.991 13-03-2016 12:21
Letzter Beitrag: Alarmicus
  EMA für einen Raum und Tresor Lord_Norad 5 6.406 30-10-2013 00:59
Letzter Beitrag: Loenne



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste