Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fensterschutz nach DIN 18104/1 und dann?
14-02-2018, 10:28
Beitrag: #1
Fensterschutz nach DIN 18104/1 und dann?
Hallo zusammen,

nach einem Einbruch (Aufhebeln eines Fensters) vor Weihnachten rüste ich nun auf. Die mechanische Sicherung der Holzfenster aus den 80er Jahren ist soweit abgeschlossen mit Abus Aufschraubsicherungen. Was mache ich als nächstes? Ich lese immer mal die Polizeipresse und erfahre, dass nach vergeblichen Aufhebelversuchen dann die Scheibe eingeschlagen oder - weniger geräuschvoll - aufgebrochen wird.

Wie kann man sich dagegen schützen? Einwurfhemmung durch Folie kommt aus verschiedenen Gründen eher nicht in Frage (zu aufwendig, zu teuer, zu unsicher beim Nachrüsten)

Natürlich denke ich über eine EMA nach und würde am liebsten die Zugangsmöglichkeit durch den Garten durch BWM sichern. Das ist gut möglich weil es bei meiner Doppelhaushälfte dort nur 2 Seiten gibt, die legal von außen nicht zugänglich sind. Was gibt es noch um das Aufbrechen der Fenster sinnvoll zu detektieren?

Den Einbruch hat meine kleine Wlankamera im Wohnzimmer gefilmt. Knapp 5 sec haben die beiden Ganoven gebraucht. Das Gefühl hinterher ist unschön. Der Schaden war eher überschaubar. Die Kamera hat sogar eine email geschickt aber ich habe sie wegen vieler Fehlalarme ignoriert. Deswegen bin ich auch bei einer EMA entsprechend zögerlich. Die hilft nicht wenn die Alarmmeldung nicht sofort an einer hellwachen Stelle aufschlägt. Das alte Thema: "Hast du Minimax im Haus, bricht bei dir kein Feuer aus. Minimax ist großer Mist, wenn du nicht zu Hause bist".

Ich habe in diesem sehr aufschlussreichen Forum schon eine Menge gelesen. Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Ede
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Fensterschutz nach DIN 18104/1 und dann? - Ede2018 - 14-02-2018 10:28

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Wenn Wohnungstür geöffnet wird, dann Benachrichtigung zum Handy Jenssen 13 2.006 08-10-2023 19:54
Letzter Beitrag: peteralarm
  Magnetschalter und was dann Frettchen 19 11.805 04-01-2019 17:21
Letzter Beitrag: Frettchen
  EMA nach DIN VDE 0833 (Teil 1 und 3) für EFH Hunter 7 10.367 07-08-2015 09:01
Letzter Beitrag: Hunter
  Welche Anforderung DIN VDE 0833-T3 Grad 2 oder 3 eabe 12 7.695 01-05-2015 20:48
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste