Thema geschlossen 

Themabewertung:
  • 53 Bewertungen - 2.58 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage für Eigenheim mit Display
20-04-2013, 15:03
Beitrag: #16
RE: Alarmanlage für Eigenheim mit Display
> ... finde ich nur Systeme ohne Display, oder kryktisch nummerisch

Willkommen im Club, Sffranz.

Auch mein Wunsch ist es, aus einem eventuellen Schlaf gerissen, SOFORT zu erkennen, was einen Alarm ausgelöst hat.

> ... habe das Gefühl die letzten 10 Jahre sind an den Herstellern vorbei gegangen

Vielleicht nicht unbedingt. Nur für Otto Normalverbraucher wohl nicht bezahlbar, oder?

Hast Du für diese Wünsche Lösungen gefunden?

· ... Funkalarmanlage für ein Eigenheim
· ... graphisches Display verfügen
· ... Mann, Frau auch, sollte alle Ebenen und Melder sehen
· ... Touchdisplay wäre schön
· ... mit Drittgeräten, iPad und co, gut visualisieren kann

Ein Spaßvogel hatte wohl eine 5 Teuro Lösung. Nun liegt das eine Klitzekleinigkeit über mein Budget.
Anbei ein Foto (644-3) meiner ersten Version einer Konsole, die über LEDs (blinkend, blitzend und/oder ultrahell in verschiedenen Farben) das Wohlbefinden des Anwesens mit einem Blick verraten, also auch ohne ein Semester Dechiffrierkursus des Bedienfeldes für die sogenannte ‘bessere Hälfte’.
Hierfür wird natürlich eine größere Anzahl Ausgänge der Zentrale und Kabel mit vielen Adern gebraucht. Ein Druckerkabel für kleines Geld bis 10m bietet sich an. Multiplexer, Ripple Counter und sonstige ICs, hätten das mit weniger Adern hinbekommen, doch bei den langen Leitungswegen von der MX zur Anzeige im Flur hatte ich dafür keinen Mut.
Im Alarmfall wird die Zone rot blitzend und sämtliche aktivierten Außenlampen, auch bei Aktivierung durch die Bewegungsmelder, gelb angezeigt. Rot blinkende LEDs zeigen nicht korrekt abgeschlossene Türen, blau Wasser- und orange (amber) Feuerprobleme an.
Der Kipptaster aktiviert einen Mehrfachtimer mit NE556, NE555 & Reedrelais in der MX und diese nacheinander die Partitionen A bis D. Die MX kann das parallel nicht. Das DuoLED beim Taster ist für den Status der MX.
Gruß
Manfred

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Alarmanlage für Eigenheim mit Display - Manfredo - 20-04-2013 15:03

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Schutznebel für das Eigenheim? CityCobra 28 28.749 21-02-2022 23:07
Letzter Beitrag: AaronK
  Welches System für Eigenheim? ralle97 5 6.241 02-04-2019 08:09