Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie funktioniert Z-Verdrahtung (4-adrige Melderleitung)? Welche Zusatzsicherheit?
24-11-2019, 13:30
Beitrag: #32
RE: Wie funktioniert Z-Verdrahtung (4-adrige Melderleitung)? Welche Zusatzsicherheit?
Okay, also ist Z-Verdrahtung im Vorteil.

Verständnisfrage: Wie sieht es mit der Z-Verdrahtung in Verbindung mit VdS aus? Ist Z-Verdrahtung nach VdS zulässig? Falls ja, in welchen Klassen? In der VdS 2311 hab ich nichts dazu gefunden. Im Gegenteil: in Kapitel 7.2 (Sabotageüberachung) wird für die Klassen B und C folgendes gefordert:

Zitat:Alle Überwachungselemente, die Anlageteile entsprechend Tabelle 7.01 auf Sabotage überwachen sowie weitere Überwachungselemente (z. B. Flächenüberwachung von Schalteinrichtungen, Kontakte von Verdrehungsschutzeinrichtungen) müssen Sabotagemeldergruppen zugeordnet werden.
In Tabelle 7.01 werden neben Überfallmeldern auch Einbruchmelder aufgelistet.

Ich habe Schwierigkeiten, das richtig zu verstehen. Denn so, wie ich das verstehe, müssen laut diesem Text Sabotagekontakte eigenen Sabotagemeldergruppen zugewiesen werden. Schließt das nicht die Z-Verdrahtung aus, da hier Sabotagekontakte der normalen Meldergruppe zugewiesen sind? Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie funktioniert Z-Verdrahtung (4-adrige Melderleitung)? Welche Zusatzsicherheit? - Jaguar - 24-11-2019 13:30

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fensteröffnungs-Sensor - wie funktioniert er? mardershall2 11 10.689 16-03-2016 21:28
Letzter Beitrag: neufre
  DEOL Verdrahtung mit GBM und Reed _Wolfgang_ 2 4.135 13-03-2016 18:41
Letzter Beitrag: _Wolfgang_

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste