Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer kenn das Alarmsystem Ajax ?
11-01-2018, 11:20
Beitrag: #6
RE: Wer kenn das Alarmsystem Ajax ?
Auf diese Anlage bin ich auch schon gestoßen. Es steht SOSCom dahinter (bei dem Shop, auf den ich gestoßen bin), die ja wohl auch "richtige" Anlagen verbauen und BHE etc. haben. Zusammen mit der Konformität nach DIN EN 50131 Grad 2 hat das schon einen gewissen Hauch von "kann funktionieren".

Was in 2018 technisch möglich ist und was 2018, und auch 2025 sinnvoll ist, sind doch zwei paar Schuhe. Allerdings denke ich eher, dass hier der Begriff "Smart-Home" als Synonym für vernetztes technisches Spielzeug genutzt wurde. Mit Smart Home hat die Anlage doch überhaupt nichts zu tun, so wie ich das sehe.

Wie gesagt, ob und wenn ja inwieweit es sinnig ist Smart Home und Alarm zu verknüpfen ist halt eine Frage. Ob dann auch beide Systeme aus dem gleichen Haus kommen müssen ist die nächste Frage. Es gibt schon einige Anlagen, die sich in ein Smart Home System ganz gut einbinden lassen. Satel hat doch KNX-Schnittstellen, Telenot doch auch, oder? Delta Dore hat da für mich einen guten Weg für DIY geschaffen beides aus dem gleichen Haus zu nutzen und dennoch beide Systeme für sich funktionsfähig zu machen. Aber auch Daitem, Jablotron etc. haben gute Möglichkeiten Schaltzustände und Ereignisse rauszugeben, die dann auch für das Smart Home genutzt werden können.

Ich habe das angefragte System noch nie in Händen gehalten, daher kann ich zur Zuverlässigkeit etc nichts sagen. Mag sein, dass es funktioniert. Aber meine Gedanken als möglicher Nutzer hierzu waren:
- Kaum bis gar keine verlässlichen Nutzererfahrungen im Netz zu finden
- Nicht so ganz ersichtlich, wer da der Hersteller ist, welche Erfahrungen der aufweisen kann, welche Zukunft hat er? Seit 2011 am Markt, ok, solange ist das nun auch nicht. Nun ist leider auch die politische, wirtschaftliche Situation dort nicht so prikelnd. 2015 dann nochmals 1 Mio. Dollar VentureCapital. Ich kann nicht beurteilen, wann das aufgebraucht ist, ob die Firma schon rentabel ist usw. 170 Mitarbeiter sind für eine solche Firma auch nicht viel. Da ist die Produktion wohl ausgelagert. Klar auch renommierte und große Unternehmen kann es dahinraffen. Aber wenn Daitem oder ein Anderer Player mal in Schieflage gerät, wir ein anderer großer sich die einverleiben. Von heute auf morgen vom Markt verschwinden werden die nicht.
- Einrichtung, Parametrierung über App. Abgesehen von Fragen der Sicherheit habe ich einfach Bedenken, was in 1,2 oder gar 6 Jahren ist. Nächstes Jahr ein neues Handy mit neuem IOS oder Android, App-Updates usw. Ich habe bisher bei Apps immer wieder die Erfahrungen gemacht, dass es in jeder neuen Version neue Bugs gibt, gewisse Funktionen sich ändern und manchmal nichts bleibt, als auf das nächste Update zu warten. Bei einer Nachrichten- oder Wetter App ok, aber wenn es um Sicherheit geht, dann geht das halt nicht. Wer sagt mir, ob der Hersteller auch in wenigen Jahren seine App noch so pflegt, dass sie auch mit den dann aktuellen Betriebssystemen funktioniert?! Bei meiner alten Oasis kann ich auch in 6 Jahren noch einfach Sensoren hinzufügen, entfernen und Einstellungen ändern. Notfalls über das Bedienteil. Die Ajax wäre dann ein Fall für den Müll.

Grundsätzlich begrüße ich es, wenn auch DIY vernünftiges Material erhalten können. Ich verstehe, dass die alteingesessenen Hersteller sich ihren Namen aber nicht damit ruinieren wollen, weil der Heimwerker die Kisten nicht ans laufen bringt und dann der Hersteller in der Kritik steht. Aber ehrlich gesagt ist mir das Risiko einfach zu groß als einer der ersten auf den Zug eines solchen recht unbekannten Produktes aufzuspringen. Für ein EFH stehen da auch schnell 1500 oder mehr Teuros auf der Rechnung. Ob das Zeugs was taugt stelle ich ja auch nicht unbedingt in 14 Tagen fest. Der finanzielle Sprung zu Systemen über die auch hier im Forum einiges zu lesen ist und man von einer gewissen Funktionsfähigkeit ausgehen kann ist da nicht mehr groß.

Ich hätte zwar Spaß sowas mal zu testen, aber als ernsthaftes System ist mir persönlich das Risiko zu groß. Wenn ich mir vom Errichter für 3 oder auch 3.500 eine Jablotron oder so einbauen lasse, dann wird die 10 Jahre hängen und laufen. Wenn ich die Ajax aber nach 4 Jahren rauswerfe, war sie unterm Strich schon teurer.

1. geht es um Sicherheit (auch für Leib und Leben der Bewohner)
2. sind auch 1.500€ schon eine Stange Geld

Daher (und aus ein paar anderen Gründen) habe ich mich daher nicht weiter mit diesem System befasst.

Meine ganz, ganz persönliche Meinung hierzu, weil ich halt auch drauf gestoßen bin.

Wenn man es unbedingt selbst machen will (und evtl. auch noch Smart Home) möchte, wäre die Tyxal+ derzeit ein Favorit. Mit genügend technischen Verständnis auch vielleicht eine Satel. Auch meine Oasis würde ich jederzeit dem beschriebenen System vorziehen und zur Lupus XT2plus gibt es ja auch einige positive Berichte hier im Forum und generell. Die Nachbarn haben sich seinerzeit eine XT1 eingebaut, die scheint auch zu laufen. Kurzum habe ich nichts gefunden, das für das Ajax System spricht und was nicht die anderen Verdächtigen auch können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wer kenn das Alarmsystem Ajax ? - keinbruch - 11-01-2018 11:20

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  AJAX: Grad 3 und neue Produkte AaronK 13 1.447 08-05-2024 13:42
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Scharf- und Scharfbereitanzeige über Ajax ban.writer 1 470 07-03-2024 11:24
Letzter Beitrag: timbaum
  Ajax Hub hat keine Verbindung mehr Panzerkette 17 2.225 12-09-2023 20:26
Letzter Beitrag: ssb-security
  Ein DIY Alarmsystem mit Raspberry Pi und ESP32 :) DIYler 9 3.168 01-04-2023 21:03
Letzter Beitrag: angos_
sad Ajax Hub erscheint nicht in Pro App Siteccharly 0 1.233 15-01-2023 12:30
Letzter Beitrag: Siteccharly
  Ajax oder Lupusec Fred03 33 11.025 22-12-2022 09:27
Letzter Beitrag: maikewendel1
  Kamera und Komponenten für AJAX - Alarmanlagen astragigi 11 4.091 31-08-2022 22:57
Letzter Beitrag: Ollik
  Ajax MotionCam und Ajax MotionCam PhoD zool-78 29 9.148 15-03-2022 22:18
Letzter Beitrag: Ollik
  Öffnungsmelder von Ajax richtig montieren ? zool-78 6 4.344 03-02-2022 15:27
Letzter Beitrag: peteralarm
  Kennt jemand das GIRA Alarmsystem ssb-security 0 1.144 15-01-2022 13:59
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste