|
Kein Schalten der Relais möglich (Zeitüberschreitung)
|
|
01-09-2017, 18:36
Beitrag: #13
|
|||
|
|||
|
RE: Kein Schalten der Relais möglich (Zeitüberschreitung)
Hallo seagull,
die Xt2+ hängt bei mir zentral an der Decke zum Obergeschoss des 3-geschossigen Hauses - d.h. eine Betondecke nach oben ins Obergeschoss und ein Betonfussboden nach unten ins Kellergeschoss. Das funktioniert sehr gut für alle "wichtigen" Tür-/Fenstersensoren, nur eben leider nicht für das Unterputzrelais. Es scheint aber mittels der Funksteckdose mit ZigBee-Repeater zu funktionieren. Gem. techn. Daten des Unterputzrelais hat dieses eine Senderreichweite von 30 Meter und mehr (nehme an ohne Barrieren dazwischen). Bei meinen ca. 6 Metern Distanz zum Unterputzrelais, sowie einer Betondecke und einer Doppelglasfensterscheibe, dachte ich, dass es geht - dem ist aber scheinbar nicht so. Aber noch neue Fragen: ![]() Die XT2+ hat bei mir einen Abstand von ca. 20 cm zum WLAN-Router. WLAN arbeitet ebenfalls mit 2,4xxxGhz, also sehr nahe bei der ZigBee-Frequenz. Ist es denkbar, dass diese Anordnung zu schlechten Empfangsverhältnissen für die ZigBee-Komponenten der XT2+ führt? Bzw. umgekehrt gefragt: ist es sinnvoll und wichtig, einen möglichst grossen Abstand zwischen XT2+ und dem WLAN-Router zu haben? Wie gross war bei Dir der Abstand zwischen Alarmanlage und dem Router, vor und nach dem Versetzen der XT2+ um einen Meter?Grüsse Lupusec XT2+ FW 0.0.3.6N, Außensirene, 35xTür-/Fensterkontakt, 3xDual Way BWM, Funksteckdose, Unterputzrelais, Drahtloser Sensor, Farb-HUE als Arm/Home/Disarm-Statusanzeige, Farb-HUE für Sensor-Status, LE200, LE201 |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe

Ist es denkbar, dass diese Anordnung zu schlechten Empfangsverhältnissen für die ZigBee-Komponenten der XT2+ führt?