|
Planung D22 / Wählgerät
|
|
01-07-2016, 20:25
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
RE: Planung D22 / Wählgerät
Erst mal vielen Dank für Eure Beiträge und Tipps.
Zu GSM: GSM war der Vorschlag des Errichters, aber ich wollte gerne noch eine "Alternative" haben, denn auch wenn GSM sehr ausfallsicher ist, so gab es hier allein in den letzten 4 Jahren 4-mal Ausfälle, die meist einige Stunden gedauert haben, aber auch mal vom 17.08. (frühmorgens schon kein Netz) bis zum 20.08.2013 (mittags), weil irgendwas mit dem Mobilfunkmast war. Es gab deshalb zwar sogar eine Gutschrift des Providers, aber wenn zu einer solchen Zeit gerade der Alarmfall eintreten sollte, hätte ich gerne noch eine analoge Anbindung. Über IP würde laut Errichter nur Sinn machen, bei einer Aufschaltung auf einen Wachschutz. Und die Aufschaltung auf eine Notruf- und Serviceleitstelle haben wir wieder verworfen, weil der Errichter sagte, dass die Mitarbeiter der NSL aus Frankfurt (mit der der Errichter zusammenarbeitet) mindestens 30 Minuten bis zu uns brauchen und daher würde in der Regel die Polizei angerufen. Aber die zuständige Polizeidienststelle hat nur zwei Einsatzfahrzeuge zur Verfügung und ist nach eigener Aussage aufgrund der vielen Vorkommnisse oft nicht dazu in der Lage, überhaupt in absehbarer Zeit zu kommen. Beides war für uns dann keine richtige Alternative. Zur GSM-Strahlung: Wir haben eine Tochter, die auf Elektrosmog mit Schlafstörungen, Nervosität, Konzentrationsproblemen usw. reagiert hat. Es stand sogar schon die Diagnose ADS im Raum, aber ein toller Arzt hat uns dann darauf aufmerksam gemacht, dass manche Menschen sehr empfindlich auf elektromagnetische Strahlung reagieren und hat uns einen Baubiologen empfohlen. Aufgrund seiner Messungen haben wir dann in den Kinderzimmern und in unserem Schlafzimmer Netzfreischalter einbauen lassen, haben WLAN-Verbindungen durch dLAN-Adapter ersetzt, die Mobiltelefone durch Modelle mit Eco-Modus ersetzt und noch ein paar andere Kleinigkeiten umgesetzt, aber es hat sich gelohnt. Die Diagnose ADS ist vom Tisch, die Schlafstörungen sind komplett verschwunden und die anderen Symptome sind deutlich geringer geworden. Und der Baubiologe war bei der Kontrollmessung vor ein paar Wochen auch sehr zufrieden. Es sind zwar verschiedene WLAN-Netze aus der Nachbarschaft messbar, aber nicht so stark, dass er sie als kritisch ansehen würde. Probleme gibt es allerdings noch, wenn unsere Tochter bei Freundinnen übernachtet und dann Tag und Nacht wieder Mobilfunk, WLAN usw. ausgesetzt ist. Dann wird es kurzzeitig wieder deutlich schlechter. Deshalb ist GSM leider ein Thema, über dass ich mir im Vorfeld Gedanken machen muss. Deshalb auch noch mal die Nachfrage: Wenn "ein gestromtes GSM Wählgerät ständig im Standby ist", kann ich dann sicher sein, dass ein nur per Batterie betriebenes GSM Wählgerät nur im Alarmfall oder bei bewusst durchgeführten Tests aktiv ist bzw. elektromagnetische Strahlung abgibt und nicht immer wieder mal in gewissen Intervallen überprüft wird, ob es noch funktioniert und dadurch "angeschaltet" wird? Vielen Dank auch für den Tipp, die Zentrale mit einem BWM zu schützen, da muss ich den Errichter mal drauf ansprechen, denn das ist bei der Planung nicht berücksichtigt worden. Und die Infos zur App werde ich mir auch noch mal durch den Kopf gehen lassen, denn vom Errichter hörte es sich an, als wäre das die Sicherheitslücke schlechthin. Das mit der größeren Zentrale SH340 ist auch kein schlechter Gedanke, denn wer weiß, wozu man in der Zukunft noch weitere Bereiche vielleicht gebrauchen kann. Aber beim Wählgerät nur auf GSM & IP zu setzen, wäre mir zu heikel (Begründung siehe oben). Und noch mal eine ganz andere Frage (da meine Frau gerade so eine Idee hatte): Kann man bei der Außensirene mit Sprachausgabe (SH425AX) auch einen eigenen Text aufsprechen oder gibt es nur den Spruch, den man auch im Internet anhören kann? Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende. Gandalf |
|||
|
|
| Nachrichten in diesem Thema |
|
Planung D22 / Wählgerät - Gandalf - 30-06-2016, 15:56
RE: Planung D22 / Wählgerät - heimtek - 30-06-2016, 19:12
RE: Planung D22 / Wählgerät - Funkalarmprofi - 01-07-2016, 09:23
RE: Planung D22 / Wählgerät - Gandalf - 01-07-2016 20:25
RE: Planung D22 / Wählgerät - Funkalarmprofi - 01-07-2016, 21:06
RE: Planung D22 / Wählgerät - Gandalf - 03-07-2016, 22:28
RE: Planung D22 / Wählgerät - Funkalarmprofi - 04-07-2016, 08:07