Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EFH-Überwachung
18-06-2016, 16:04
Beitrag: #1
EFH-Überwachung
Hallo. Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, um etwas Input in Bezug auf die Absicherung unseres Hauses zu bekommen.

Diesen Sommer fahren wir für einige Zeit in den Urlaub. Leider sind auch alle vertrauenswürdigen Nachbarn/Verwandten zu dieser Zeit im Urlaub (Ferien).
Andere sind ältere Herrschaften oder komisch (merken/hören/sehen generell nichts)

Wir haben ein EFH, welches nicht überall gut eingesehen werden kann. Auch ist eine gut befahrene Strasse in der Nähe, dadurch wird eine externe Sirene nicht unbedingt sofort wahrgenommen.

An einer besonders schlecht einzusehenden Stelle gab es vor einiger Zeit schon einen Einbruchversuch. (Täter hat sich lt. Polizei dumm angestellt, der Polizist meinte, er sei bei diesen Fenster gleich drin gewesen) Diese Fenster wurden gegen einbruchhemmende Fenster getauscht. Es gibt aber immer noch genug andere Fenster. Alle möchten wir nicht tauschen, da die noch sehr gut sind, nur nicht einbruchhemmend. Zudem bin ich der Meinung, das mechanischer Einbruchschutz nur bedingt hilft, wer rein will kommt rein, wenn er die Zeit dazu hat.

Daher würde ich lieber in Technik investieren als die Fenster und Terrassentüren mit Aufbauschlössern zu verhunzen. Außerdem sind Türen/Fenster beim Einbruchversuch genauso kaputt wie komplett aufgebrochene.

Ich würde gern das Haus bei Abwesenheit überwachen und die Meldungen aufs Smartphone bekommen.
Eine Bekannte hat dazu eine recht brauchbare Alarmanlage, bei Alarm schauen Eltern/Geschwister nach dem Rechten.

Wie schon geschrieben, haben wir diese Möglichkeit des Nachschauen lassen nicht, daher habe ich mir folgendes überlegt:

Ich beschaffe ca. drei Kameras und überwache damit die relevantesten Stellen IM idealerweise menschenleeren Haus (Aufgrund des Grundrisses gut möglich). Diese Kameras sollen bei Bewegung 1. Aufzeichnen, 2. Meldung ans Handy geben und 3. Sirenen und ggf. Licht innerhalb des Hauses auslösen. Die Fenster/Türen/Grundstück würde ich mit "Alarmaufklebern" kennzeichnen.
Gibt es dazu Geräte (als Einzelgeräte oder über Alarmserver)?

Ggf. würde ich auch noch später Kameras ergänzen oder durch Dummys außen erweitern. Tür/Fenstermelder würde ich ggf. später auch gern dazu aufs Smartphone melden.
Kabel liegen keine, es müßte alles (leider) verlegt werden oder über WLAN realisiert werden.

Unser Haus ist kein Prunk oder Protzbau, der gleich zum einbrechen "einlädt", ich denken aber, das Gelegenheitsdiebe (die einfach günstige Gelegenheiten zum schnellen Bruch suchen), welche in unserer Gegend laut Polizei die meisten Einbrüche verüben, damit abgeschreckt werden.

Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß
CCS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
EFH-Überwachung - CCS1 - 18-06-2016 16:04
RE: EFH-Überwachung - heimtek - 18-06-2016, 16:41
RE: EFH-Überwachung - CCS1 - 18-06-2016, 17:04
RE: EFH-Überwachung - CCS1 - 18-06-2016, 20:44
RE: EFH-Überwachung - CCS1 - 19-06-2016, 10:43
RE: EFH-Überwachung - keinbruch - 19-06-2016, 12:59