JA100 errichten ohne Zertifikat
|
12-04-2016, 14:04
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
RE: JA100 errichten ohne Zertifikat
Also ich sehe das auch differenziert. Solange andere nicht betroffen sind, kann man ja machen, was man will. Hätte damals auch gerne die Ja 100 bei mir angedübelt. Es musste aber eine Oasis werden, da die 100 er ja nicht für DIY.
Auf der anderen Seite muss ich sagen, wenn Ich sehe, was da teilweise gebastelt und gefrickelt wird, es sicher manchmal besser ist, dass die Leute zu ihrem Glück - dem Facherrichter - gezwungen werden. Was die Errichtung für Freunde angeht sehe ich das allerdings skeptisch. In der Regel sind das ja Menschen, die man gerne hat und dementsprechend nicht verärgern oder gefährden will. Und hier geht es nunmal um Sicherheitstechnik. Die Vorstellungen vieler Laien von diesen Systemen sind nicht immer praxisnah, da kann es schonmal hinterher zu Spannungen kommen, wenn was schief läuft oder nicht so wie zu Beginn erträumt. Und was ist, wenn nicht nur Falschalarmeinsätze bezahlt werden müssen und die Nachbarschaftsverhältnisse der Freunde leiden, sondern wenn mal wirklich was passiert. Dann ist der Streit, warum da oder dort kein Überfalltaster war oder warum man keine Glasbruchmelder angebracht hat... sehr groß. Da ist es dann auch egal, dass vorher immer gesagt wurde "das brauche ich nicht/ist zu teuer..." Ich habe vor einiger Zeit hobbymässig ein wenig fotografiert. Die Ergebnisse waren teils passabel und so hatte ich die Möglichkeit im Auftrag von Verlagen hier und da was zu machen. War nett. Alle Freunde/Bekannte usw die dann aber kamen und günstig Hochzeitsfotos gemacht haben wollten schickte ich zum Profi. Warum? Weil es ein einmaliges Ereignis ist, da gibt es keine Chance etwas wieder gut zu machen. Ausserdem hat jeder seine ganz eigene Vorstellung von den Bildern die entstehen sollen schon vorher im Kopf. Wenn die Ergebnisse am Ende nicht den - erträumten- Vorstellungen entsprechen hängt der Haussegen schief. Aus diesem Grund rate ich Freunden vom Selbstbau einer EMA ab und schicke sie zum Fachmann. Ich selbst lasse da tunlichst die Finger von. |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Ein paar Fragen zur JA100 nach vier Jahren in Benutzung | REDsonic | 14 | 5.475 |
18-06-2023 22:37 Letzter Beitrag: Martina H. |
|
Zentrale der JA100 mit Bauteilen (Funkmelder) der Oasis kompatibel? | Flixer | 3 | 3.988 |
09-10-2016 11:21 Letzter Beitrag: Flixer |
|
JA100 unscharfschalten mit JA-154J über PG(JA-150N) | AlarmanlagenProfi | 7 | 8.335 |
29-09-2015 17:12 Letzter Beitrag: timbaum |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste