Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachrüstung
03-04-2016, 12:43
Beitrag: #10
RE: Nachrüstung
Thermodynamik und Strahlungslehre bringen einen hier nur sehr bedingt ans Ziel. Man sollte sich halt auch ein wenig mit der Funktionsweise und dem Aufbau der Melder beschäftigen. Außerdem ist es hilfreich lesen zu können und diese Fähigkeit auch anzuwenden.

Natürlich steht außer Frage, dass die Infrarotstrahlung eines Menschen ein Fensterglas nicht durchdringt. Hierum ging es aber überhaupt nicht. Die vom TE angedachten Dual-Melder arbeiten im MW Bereich mit 9,3 Ghz. Diese MW-Strahlen durchdringen auch eine Scheibe oder handelsübliche Wohnungstüre. Somit können Objekte vor dem Fenster durch den MW durchaus zu einer falschen Bestätigung des PIR Melders durch die MW Erfassung führen.

Wenn man sich ein wenig mit der Funktionsweise und dem Aufbau von PIR-Bewegungsmeldern beschäftigt, stellt man schnell fest, dass diese vereinfacht ausgedrückt auf plötzliche Temperaturunterschiede reagieren. Hier wird über den Ladungsunterschied zweier (oder mehr)unabhängiger Pyroelemente mit vorgesetztem IR Filter eine Auswertung durchgeführt. Über eine entsprechende Linse, werden einzelne Überwachungszonen gebildet. Am Ende ist es dem PIR-BWM aber recht hupe woher der Temperaturunterschied kommt. Hier geht es um minimale Temperaturunterschiede, welche erkannt werden müssen. Auch geht es in der Alarmtechnik darum auch langsame "Bewegungen" zu erfassen. Daher sind die Melder sehr sensibel ausgelegt. Hier reichen oft dann schon 2 Grad Temperaturdifferenz zwischen Vorder- und Hintergrund für einen Alarm. Zudem reden wir hier über recht einfache und günstige Melder ohne Spiegeloptik etc.

PIR-Melder gehören nicht auf Wärmequellen gerichtet (also auch nicht auf Fensterscheiben die durch die Sonne erwärmt werden), direkte Sonneneinstrahlung ist zu vermeiden (also auch durch eine Fensterscheibe eindringendes Sonnenlicht), Bewegende Objekte im Raum dürfen nicht im Erfassungsbereich liegen, die Nähe von Lüftungsauslässen, Klimageräten ist zu vermeiden. Die Montage in Orten, bei denen es zu Stauwärme kommt ist ebenfalls zu vermeiden.

Hier braucht der Fragesteller sich nicht auf meine Aussage zu verlassen, es reicht die Installationsanleitung zu lesen, hier im Forum zu suchen oder google zu bemühen.

Hast Du zufällig diese Anlage projektiert? http://www.alarmforum.de/Thread-Dauerala...daueralarm

Über die Auslösung durch Kleinsttiere gibt es genügend Berichte in diesem Forum, so dass der TE nicht auf meine einzelne Meinung vertrauen muss. Die Alarmfahrer des VDS-zertifizierten Wachdienstes in unserer Region fahren mit schmalen, langen Bürsten zur Alarmprüfung raus um damit den Luftraum hinter eckmontierten BWM auf Tiere zu prüfen. Das machen die sicher nicht, weil es quatsch ist. Es geht hier nicht um Spinnen, die Meter entfernt sind, sondern darum, dass eine Abdeckung durch ein Objekt oder Tier direkt auf dem Melder zu einer Falschauslösung führen kann.

Grundsätzlich braucht es für eine qualifizierte Aussage, was geht und was nicht einen Vor-Ort Termin mit einem Fachmann. Aus der Ferne gebe ich Anfängern ohne Fachkenntnissen lieber vorsichtige Aussagen. Unter Umständen ist die Überwachung des Dachbodens mittels (Dual)BWM im vorliegenden Fall möglich. Die Regel sieht aber eher anders aus. Meist wir es hier schon schwierig die optimale Montagehöhe zu erreichen. Die Bedingungen sind hier meist nicht optimal für den Einsatz von BWM. Daher mahne ich hier zur Vorsicht. Mit entsprechender Erfahrung kann man individuelle Strategien verfolgen, die ein Laie lieber nicht versuchen sollte.

Wenn man sich andere Threads von Dir anschaut muss ich mich schon wundern, wie Du hier unterstellst, dass hier andere (in diesem Falle ich) die Fragesteller in die Irre führen würden.

Du rätst allen Ernstes dazu BWM höher zu hängen, damit sich auch größere Tiere ohne Falschalarmauslösung im gesicherten Überwachungsbereich bewegen können. Wie häufig hat das bei Dir bisher in der Praxis funktioniert?! In der Realität funktioniert das in der überwiegenden Zahl der Fälle überhaupt nicht. Ein 18 jähriger Zwergpinscher, der sich wenn überhaupt nur in Bodennähe bewegt, kann über eine entsprechende Melderauswahl mit passender Linse und Montage ja evtl. ausgeblendet werden. Ein 27 Kilo Hund der auch mal das Sofa oder Bett aufsucht, fast immer geht das nicht gut.

Diskutierst ohne jedliche Ahnung über Möglichkeiten einer XT2 die Alarmauslösung über die Reihenfolge der Auslösung verschiedener Melder zu definieren. Eine Alarmbestätigung durch einen zweiten Melder brauche ich bei korrekt projektierter Anlage nicht. Da sollst schon beim ersten Sensor laut werden, wenn dann weitere Sensoren auslösen- gut für die NSL. Es gibt nur sehr wenige Situationen, wo Umgebungsgegebenheiten so rau sind, dass dies umgesetzt wird. Sowas ist Quatsch und stellt je nach Umsetzung das ganze System in Frage. Ausserdem lässt sich das so wie gewünscht mit der XT2 eh nicht umsetzen.

Und jetzt erzählst Du hier auch noch Riesenquatsch über BWM.

Wenn Du die KFW Förderung für eine DIY Anlage anfordern möchtest, wie füllst Du denn dann den Verwendungsnachweis aus?

Grundsätzlich äußere ich hier generell nur meine persönliche Meinung und das ist so auch stets ersichtlich. Was Fragesteller hieraus machen obliegt ihnen. So funktioniert halt ein Forum. Und am Ende muss halt jeder wissen welche Schlüsse er daraus zieht. Meine Meinungen weichen sicher hier und da von landläufigen Meinungen oder einschlägigen Fachmeinungen ab, ich habe aber immer Gründe dafür. Meine Intention ist es die DIY hier in ihren Vorhaben so zu unterstützen, dass es am Ende laufen könnte und möglichst wenige vermeidbare Risiken bleiben. Ich vertrete den Standpunkt, dass nur ein Profi die Garantie mit sich bringt, dass es läuft. Aber auch ein engagierter Amateur kann es schaffen ein funktionierendes System anzudübeln. Ich habe in unzähligen Threads bereits auf die Herausforderungen und Risiken des Selbstbaus hingewiesen. Wer es sich dennoch zutraut und es durchziehen will bekommt von mir gerne Unterstützung. Ich denke gerade Einsteiger sollten ihr System einfach, nachvollziehbar und auf Funktionssicherheit auslegen. Ist das System zu kompliziert gibt's Ärger mit der Familie und das teure Ding bleibt aus. Spätestens nach den dritten Falschalarm ist der Ärger dann auf die Nachbarn ausgedehnt und das System hat ohnehin die Glaubwürdigkeit verloren. In Anbetracht dessen ist es umso wichtiger eher eine Nummer sicherer zu planen, als man es mit der entsprechenden Erfahrung machen könnte. Da sage ich lieber einmal zu viel: ich würde es anders machen, als dass der Fragesteller nachher Probleme bekommt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Nachrüstung - meschmesch - 01-04-2016, 11:59
RE: Nachrüstung - keinbruch - 01-04-2016, 13:09
RE: Nachrüstung - CrazyHarry - 01-04-2016, 18:29
RE: Nachrüstung - heimtek - 02-04-2016, 09:31
RE: Nachrüstung - thoern - 02-04-2016, 21:19
RE: Nachrüstung - keinbruch - 02-04-2016, 21:47
RE: Nachrüstung - sudwind - 02-04-2016, 21:58
RE: Nachrüstung - thoern - 02-04-2016, 22:36
RE: Nachrüstung - heimtek - 03-04-2016, 09:10
RE: Nachrüstung - keinbruch - 03-04-2016 12:43
RE: Nachrüstung - meschmesch - 04-04-2016, 12:36
RE: Nachrüstung - keinbruch - 04-04-2016, 13:09
RE: Nachrüstung - meschmesch - 11-04-2016, 12:58
RE: Nachrüstung - neufre - 11-04-2016, 19:46
RE: Nachrüstung - meschmesch - 12-04-2016, 09:18
RE: Nachrüstung - keinbruch - 12-04-2016, 10:04
RE: Nachrüstung - neufre - 12-04-2016, 11:06
RE: Nachrüstung - meschmesch - 12-04-2016, 13:05
RE: Nachrüstung - keinbruch - 12-04-2016, 14:02
RE: Nachrüstung - meschmesch - 12-04-2016, 14:52
RE: Nachrüstung - evertech - 18-04-2016, 19:43
RE: Nachrüstung - meschmesch - 18-04-2016, 16:48
RE: Nachrüstung - neufre - 18-04-2016, 17:20
RE: Nachrüstung - meschmesch - 18-04-2016, 19:55

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Frage zur Nachrüstung einer Funk-Alarmanlage im EFH – Herstellerempfehlungen? SmartGuard_78 20 5.749 10-09-2024 14:44
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
question Nachrüstung Alarmanlage und Videoüberwachung Alarm-Heini 2 4.063 18-12-2016 19:01
Letzter Beitrag: Alarm-Heini
  Nachrüstung EMA in EFH mit Keller und 2 Geschossen selbermacher12 5 6.614 30-01-2016 20:24
Letzter Beitrag: selbermacher12

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste