Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Infrarot/Ultraschall-Bewegungsmelder
09-03-2016, 01:51
Beitrag: #6
RE: Infrarot/Ultraschall-Bewegungsmelder
Dual-Melder haben zwar eine höhere Fehlalarmsicherheit, aber haben auch einige Nachteile. Ich kenne nur Melder, die UND-verknüpft sind (Siemens UP370T als Ultraschall, Telenot B10 als Mikrowelle z.B.). Mikrowellenmelder stören z.B. eine eventuelle Kommunikation im ISM-Band bei 2,4GHz (WLAN, Bluetooth, Überwachungskameras, ...).
Ultraschallmelder neigen dazu, wenn die älter werden und nicht in idealen Bedingungen montiert sind, irgendwann zu singen. Ist ziemlich nervtötend und nur durch einen Meldertausch behebbar.

Bei beiden Meldertypen kommt der erhöhte Stromverbrauch dazu, der sich bei kleinen Objekten nicht großartig bemerkbar macht, aber bei größeren muss man mit höheren Kosten durch Kabel und deren Anschluss in Kauf nehmen. Dazu kommen natürlich die höheren Kosten durch die Melderanschaffung und höhere Kosten durch die Mehranzahl an Meldern, da hier regelmäßig nur geringere Reichweiten möglich sind (Beispiel Telenot: der PIR-Melder B15 macht bis zu 15m, der Dual-Melder B10 macht nur 10m)
Mikrowellenmelder müssen sehr genau eingestellt werden, denn wenn die Empfindlichkeit zu klein eingestellt ist, löst der Melder zu spät oder gar nicht aus, wenn die Empfindlichkeit zu hoch ist, kann er durch Objekte/Wände hindurchschauen, was zu Fehlalarmen führen kann (wenn in dem Moment, warum auch immer, der PIR-Teil mit auslöst).

Durch die UND-Verknüpfung beider Kriterien sind die Melder auch um einiges unempfindlicher, was man ausnutzen kann. Ich habe erst Anfang des Jahres ein Objekt mit 11 Dual-Meldern gebaut. Ich bin nicht gerade kompakt gebaut (Typ Baum, der auch für zwei Personen essen könnte) und mit etwas Übung konnte ich durch das komplette Objekt durchschreiten, ohne dass es zur Auslösung kam, trotz passender Empfindlichkeit. Man muss nur darauf achten, dass man niemals beide Kriterien zu gleich auslöst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Infrarot/Ultraschall-Bewegungsmelder - 5624 - 09-03-2016 01:51

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Infrarot-Vorhang zwischen Fenster und Rolladen TechNick 5 5.816 29-11-2015 12:24
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  Alarmanlage mit ultraschall Samsara 1 6.575 16-06-2013 20:42
Letzter Beitrag: Ollik
  Einfache Alarmanlage per Lichtschranke/Infrarot gesucht Keep_it_simple 2 6.844 29-01-2013 23:09
Letzter Beitrag: rukoolla



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste