Alarm über JA82Y/8200Y fernauslösen - Lösung über PgX?
|
24-02-2016, 11:25
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Alarm über JA82Y/8200Y fernauslösen - Lösung über PgX?
Hallo zusammen,
ich möchte dieses Thema aufwärmen, der leider geschlossen ist: http://www.alarmforum.de/Thread-Panikala...panikalarm Auf die Frage nach der Fernauslösung eines Alarms per SMS/Telefon kam u.a. die Antwort: "Dieses Konstrukt hier hat tatsächlich keinerlei Praxisbezug." Die zugehörigen Argumente u.a. von @funkistnichtalles sind m.E. zu oberflächlich und gehen an wichtigen Anwendungsfällen vorbei: Zusätzlich zur EMA verwende ich mehrere Nachtsichtkameras, die mir mit Bild aufs Smartphone Bewegungen im Außenbereich signalisieren, auch wenn ich unterwegs bin. Live reingucken kann ich natürlich auch jederzeit. Diese Kameras sind natürlich nicht mit der EMA gekoppelt, da es sonst recht oft zu Fehlalarmen käme (Vögel, sonstige Tiere, Betreten ohne Deaktivierung...). Nun hatte ich heute Morgen die Situation, dass Leute auf dem freien Feld hinterm Haus ums Anwesen herum gelaufen sind, was mir - durch den Schattenwurf auf mein Gelände - richtigerweise von den Kameras gemeldet worden ist. Nach den Bildern waren's harmlose Kinder, aufs Gelände kamen sie natürlich erst recht nicht. Aber was ist, wenn's mal ernst wird? Wenn ich über die Kameras sehe, dass jemand durch den Garten läuft, sich an einem Rolladen zu schaffen macht? Da will ich natürlich den unmittelbar bevorstehenden Bruch verhindern, nicht erst langwierig versuchen, jemand telefonisch zu erreichen oder sogar bei der Polizei in der Warteschleife zu hängen. Dafür brauche ich zwingend eine schnelle Fernauslösung des Außenalarms zur Abschreckung und der Nachbar-Benachrichtigung durch die EMA; die Polizei anrufen kann ich danach immer noch selbst. Ich habe leider auch nur die Möglichkeit gefunden, über einen Anruf, das simulierte Bedienfeld und einen festgelegten Panik-Code z.B. einen "Panikalarm" auszulösen. Auslösung per SMS (und damit Automatisierung mit Tasker) geht wohl tatsächlich nicht, zumindest waren meine Versuche nicht erfolgreich. Als Workaround habe ich mir folgendes überlegt: - Man könnte an den Klemmen PgX und U+ ein kleines 12V-Relais mit Schutzdiode anschließen. - Dieses Relais schaltet wiederum die verdrahtete Meldelinie 01 gegen COM, natürlich mit der üblichen Beschaltung mit 1kOhm Widerständen parallel und in Reihe. - PgX wird nur "einmaliger 2 Sek-Impuls" programmiert, damit die Meldelinie nach dem Fernalarm wieder freigegeben wird. - Per SMS ("xxxx PGX EIN") kann ich den Alarm auch aus der Ferne auslösen, die SMS und eine vorherige Bestätigung "wirklich?" kann ich z.B. mit Tasker auch auf den Homescreen des Smartphones legen. Bedenken? Weitere Gedanken? Gruß Mick |
|||
|
Nachrichten in diesem Thema |
Alarm über JA82Y/8200Y fernauslösen - Lösung über PgX? - Mick - 24-02-2016 11:25
RE: Alarm über JA82Y/8200Y fernauslösen - Lösung über PgX? - Daniel J - 24-02-2016, 12:04
RE: Alarm über JA82Y/8200Y fernauslösen - Lösung über PgX? - Mick - 24-02-2016, 12:58
RE: Alarm über JA82Y/8200Y fernauslösen - Lösung über PgX? - ThomasKu - 03-03-2016, 14:46
RE: Alarm über JA82Y/8200Y fernauslösen - Lösung über PgX? - Mick - 03-03-2016, 16:15
RE: Alarm über JA82Y/8200Y fernauslösen - Lösung über PgX? - ThomasKu - 03-03-2016, 20:07
RE: Alarm über JA82Y/8200Y fernauslösen - Lösung über PgX? - Mick - 04-03-2016, 09:56
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste