Thema geschlossen 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zur korrekten Verwendung des ABUS-Alarmkabels
11-01-2016, 10:51
Beitrag: #10
RE: Frage zur korrekten Verwendung des ABUS-Alarmkabels
Moin,

bin gerade wieder unter dem Schreibtisch hervorgekrochen. Bin nämlich gerade vor Lachen vom Stuhl gefallen, als ich das hier in der Produktbeschreibung des Abus-Kabels gelesen habe:

"Es umfasst 8 abgeschirmte Litzen - alle verzinnt und damit perfekt vor Rost geschützt."

HURRA - das nichtrostende Kabel ist erfunden. Big GrinBig GrinBig Grin

Back to Topic. Litze ist für flexible Verwendung gedacht und hat beim Anklemmen mehrere Nachteile: Es muss z.B. in Aderendhülsen gesichert werden, Verlöten der Aderenden hat sich nicht bewährt. Lässt man die Hülsen weg, zerbröselt die Litze gern in ihre Bestandteile = freifliegende Drähtchen. Das ist in Platinennähe nicht so richtig empfehlenswert. Massive Drähte könnten hingegen ohne weitere Vorbereitung direkt geklemmt werden.

Zum Schirm: Klemmt man den Schirm beidseitig an, tut man das in aller Regel an verschiedenen Potentialen, wenn auch nur geringfügig. Dann wirkt der Schirm als unfreiwilliger Potentialausgleichsleiter, es kommt zu einem permanenten Stromfluss auf dem Schirm. Damit kann man sich erst richtig Störungen ins Haus holen. Will man nun auch Leitungen anklemmen, die von Zwischenverteilern abgehen, muss das von der Zentrale kommende Kabel beidseitig angeschlossen werden, da es ja von der Zentrale das Erdpotential "mitbringt". Das meine ich hier ausdrücklich nicht, so ist es ja gedacht. Wichtig ist nur, dass es an keinem zweiten Punkt eine Verbindung zu einem Erdungssystem gibt, sonst baut man sich eine Potentialausgleich-Anlage mit Fernmeldekabel.

Gruß Jörg
Thema geschlossen 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Frage zur korrekten Verwendung des ABUS-Alarmkabels - Time_to_wonder - 11-01-2016 10:51

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Rücksetzen des Programmiercodes mts alarm 1 2.942 28-12-2018 18:08
Letzter Beitrag: powertom
  Frage zum Abus AZ6301 neozed 0 2.257 01-08-2018 15:02
Letzter Beitrag: neozed
  Sabo Zone 1–7 Fehler nach Abbau des Bedienteils Dennyoo 14 10.079 20-06-2018 18:07
Letzter Beitrag: neozed
  Ändern des Standard Programcode 07890 Terxon MX Izakstar 2 3.937 20-11-2017 14:38
Letzter Beitrag: Izakstar
  Ansage des Zustandes der MX Haggardharley 3 3.712 31-01-2017 14:38
Letzter Beitrag: evertech
  Abschrimfolie des Kabels erden? josef.klupfer 6 5.514 08-01-2017 23:03
Letzter Beitrag: 5624
  Verdrahtete Alarmanlage: Frage zur Lichtschranke (Abus Terxon) Andreas789 3 6.206 02-09-2014 11:49
Letzter Beitrag: evertech

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste