Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Satel-Fibaro Integration
29-12-2015, 00:16
Beitrag: #1
Satel-Fibaro Integration
Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Integration von Satel-EMAs und Fibaro Heimautomatisierung? Insbesondere mit den Virtual Devices für Satel-EMAs im Fibaro Home Center 2? Mich würde insbesondere interessieren, wie gut das funktioniert und wie die Satel-EMA im HC2 repräsentiert wird.

Hintergrund: Ich habe ein Fibaro HC2, mit dem ich recht zufrieden bin. Es ist super flexibel (mit Programmiersprache Lua), stabil (bis jetzt, aber eine USV braucht es dann doch), offener Standard (viele Anbieter für Peripherie, viele Foren), hat einen robusten Funkstandard (meshed) - aber es ist keine EMA, auch wenn es versucht so zu tun ("Alarm Panel"). Dafür kann es andere Sachen, wie Energie- und CO2-Monitoring recht gut.

Ich versuche jetzt zu entscheiden, wie ich elementare EMA-Funktionen realisiere. Ich weiss, Heimautomatisierung kann das nicht richtig, aber die Versuchung ist groß, wenn man das selber machen möchte, da das Anfangsinvestment beschränkt ist: Einfach ein paar Fenster- und Türkontakte und einige ohnehin benötigte Popp Z-Wave Rauchmelder mit steuerbaren Innensirenen und man kommt schon relativ weit mit etwas Lua-Programmierung. In unserem Fall mit 6 Fensterkontakten, ein paar Fallenmeldern und einigen Sirenen sind das weniger als 500 Euro. Allerdings logisch kompliziert mit mehreren unabhängigen Wohnparteien, so daß es eine einfache EMA nicht tut.

Ich scheue den Aufwand für die Einarbeitung in eine Satel-EMA basierte Lösung und der Gesamtaufwand inklusive Test ist (für mich) wahrscheinlich vergleichbar zu einer selbstprogrammierten Lösung. Ich habe Frank Harmanns tollen Thread für Satel mehrfach gelesen und mehrere Versuche gemacht, die Satel-Dokumentation zu verstehen. Das ist definitiv nicht selbsterklärend und wenn man sicher sein will, daß man bekommt was man möchte, muß man entweder viel Zeit investieren oder jemand beauftragen, der sich auskennt ;-)

Ich denke gegenwärtig über folgende Alternativen nach:
- Investiere ca. 500 Euro in z-wave Equipment und weitere Erforschung von Fibaro Heimautomatisierung. Verlockend, aber Alarmierung und Scharfstellung brauchen zusätzlichen Aufwand. Stabilität eventuell diskutabel.
- Investiere ca. 2500 Euro in eine Satel-EMA mit einigen Touchscreens und integriere das ganze in die Heimautomatisierung (Scharf = alle weg = Licht aus = Zirkulationspumpe aus = Anwesenheitssimulantion an). Besser, aber eine neue Baustelle.

Ich neige zu letzterem, aber vielleicht gibt es ja auch vernünftig funktionierende Zwischenstadien oder jemand hat ganz andere Ideen? Mir graust eigentlich am meisten vor unabhängigen Systemen ohne offene Standards, die man gerne integrieren möchte. Da wird jeder Upgrade zum Horror. Und zwei unterschiedliche Fenstersensoren für die unterschiedlichen Systeme werde ich nicht installieren ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Satel-Fibaro Integration - turpit - 29-12-2015 00:16
RE: Satel-Fibaro Integration - turpit - 29-12-2015, 12:50
RE: Satel-Fibaro Integration - Animal - 30-12-2015, 08:27
RE: Satel-Fibaro Integration - turpit - 30-12-2015, 20:34

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  KNX-Integration CrazyHarry 7 7.592 02-08-2016 21:51
Letzter Beitrag: schwarz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste