Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Alarmzentrale - EFH mit sternförmiger Verkabelung
10-08-2015, 10:26
Beitrag: #28
RE: Welche Alarmzentrale - EFH mit sternförmiger Verkabelung
Hallo
Also wenn es preisgünstig sein soll, 5 Meldelinien genügen und alle Melder sternförmig zur Zentrale verdrahtet sind, dann würde eine Abus Terxon SX voll genügen. Bedienteil ist bei der Zentrale dabei und kann problemlos bei der Türe oder anderswo montiert werden. An die SX können sogar max. 4 Bedienteile angeschlossen werden. Zusätzlich musst Du dann noch für die Anrufe oder SMS ein Wählgerät kaufen, welches Du an den Transistorausgängen der SX anschliessen kannst.
Ich habe mir selbst die SX angeschafft, gebraucht um 50Euro inkl. Bedienteil und bin bis jetzt voll zufrieden damit. Bei Conrad kostet die SX neu so ca. 160Euro. Ich habe insgesamt 23 Melder auf die 8 Zonen angeschlossen, ist etwas eng aber die Anschlüsse bringt man doch ins Gehäuse der SX hinein. Die Vorteile der MX gegenüber der SX hätte ich nicht genutzt: Das eingebaute Wählgerät der MX kann kein GSM, die Zonenerweiterungen brauche ich ebenfalls nicht, einzig die Funkerweiterung um damit die Anlage mit Rauchmelder oder andere Melder per Funk zu erweiteren, wäre interessant gewesen. Allerdings schau dir mal die Preise an, was so Funkrauchmelder von Abus kosten, damit war dieser Vorteil für mich ebenfalls uninteressant.
Ich habe mir dann noch Chipschlüssel in Form von Schlüsselanhänger gekauft, die würde ich dir ebenfalls sehr empfehlen, dann brauchst du nicht jedes Mal die Klappe des Bedienteils öffnen und den Code eingeben sondern du hältst einfach den Chipschlüssel vors Bedienteil. Meine Chipschlüssel haben 40Cent/Stk gekostet.
Wenn Du noch in der Rohbauphase bist, dann plane bitte neben den Öffnungsmeldern bei den Fenstern und Türen auch ein paar Bewegungsmelder(zb. in den Fluren) sowie Verdrahtung zu einer Aussen sowie Innensirene ein.
Ich habe leider bei mir auf die Verdrahtung der Innensirene vergessen, meiner Meinung nach sollte sich die wo an einer Stelle im Haus befinden, wo sie gut hörbar ist aber schlecht vom Einbrecher erreichbar ist. Ich finde eine gute Stelle ist oben an der Decke über der Treppe im OG, dort ist der Abstand zur Decke am höchsten.
Wenn Du noch keine Fenster für dein Haus gekauft hast, dann würde ich bei der Fensterbestellung angeben, dass Du die Fenster gleich mit Öffnerkontakte im Fensterrahmen geliefert haben möchtest. Ist u.U. nur ein Aufpreis von ca. 20Euro.
Ich habe mir dann noch eine gebrauchte Abus SG1800 Aussensirene um ca. 40Euro gekauft und eine Monacor AS362 Innensirene, die bekomme ich aber noch geliefert. Als Bewegungsmelder habe ich die Abus BW8010 gekauft.
Wenn Du also vorallem , so wie ich, vorerst Geld sparen möchtest, dann würde ich dir ebenfalls zur SX raten.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welche Alarmzentrale - EFH mit sternförmiger Verkabelung - Sektionschef - 10-08-2015 10:26

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Verkabelung Folterknecht91 8 1.085 15-01-2024 23:17
Letzter Beitrag: peteralarm
  Alarmzentrale Effeff 100-A5 Vipmann 4 2.689 06-04-2022 13:23
Letzter Beitrag: AaronK
  Planung, Verkabelung Alarmanlage Geisterlein 23 12.205 14-07-2020 18:44
Letzter Beitrag: peteralarm
  EFH Altbau mit Alarmanlage ausrüsten Schleifdorn 8 5.800 21-07-2018 19:51
Letzter Beitrag: SecvestUser
  Alarmanlage für Neubau EFH mit Garage - Suche nach Konzept und Hersteller Familienvater 5 6.072 18-06-2018 15:28
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Welche Alarmanlage für ein EFH almfahrer 2 3.703 03-01-2017 07:26
Letzter Beitrag: Zetfas1000
  Welche Anlage für ein EFH? Ungulp 2 3.490 03-03-2016 09:49
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Nachrüstung EMA in EFH mit Keller und 2 Geschossen selbermacher12 5 5.329 30-01-2016 19:24
Letzter Beitrag: selbermacher12
  Alarmzentrale austauschen Rolandusaum 10 10.151 19-10-2015 18:34
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Schutz und mehr Komfort für EFH mit Kindern und Tieren prausch 5 6.004 16-09-2015 20:13
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste