Thema geschlossen 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Materialien stecken in einer Alarmanlage?
06-12-2014, 23:24
Beitrag: #12
RE: Welche Materialien stecken in einer Alarmanlage?
Hallo Pauke,

ich habe meine Studenten ähnliche Aufgaben gegeben, allerdings mit konkreten Produkten (will damit sagen, dass ich weiß, wonach du suchst).

Vorweg zur Klarstellung: Eine Alarmanlage besteht aus mehreren Komponenten. Vereinfacht gesagt sind die wesentlichen Komponenten die Zentrale, mehrere Melder (zB Bewegungsmelder oder Magnetkontakte) und ein Alarmgeber (meist eine außen angebrachte Sirene mit opt. Signalgeber). Die Systeme gibt es mit Funkverbindung oder kabelgebunden. D.h. ein Bewegungsmelder und ein Signalgeber ergeben noch keine Alarmanlage.

Eine typische Alarmanlage kann man genauso wenig definieren wie ein typisches Auto. Selbst wenn man sich auf eine Fahrzeugtype (PKW, SUV, ...) einigt, gibt es noch viele Unterschiede.

Ich halte eine Analyse nur dann für halbwegs realistisch, wenn man sich auf ein bestimmtes Modell festlegt. Dann sollte man so ein Produkt physisch vor sich haben (kann ja ein defektes sein) und dann kann es mit der Analyse losgehen (zerlegen, abwiegen, etc.). Ich würde zB versuchen, von einem Alarmanlagenerrichter in der Nähe defekte Komponenten zu bekommen. Schwierig wird aber in jedem Fall sein, die Zusammensetzung der konkreten Bauteile herauszufinden. Diese Details kennen oft nicht einmal die Hersteller (die kaufen die Bauteile oder Baugruppen ja meist ein). Angaben zu RoHS werden nur bedingt helfen, weil es da nur um eine Handvoll gefährlicher Inhaltstoffe geht (Pb, Cd, Hg, Cr6, PBB und PBDE).
Nachdem Alarmanlagen nicht als umweltbelastende Produkte in aller Munde sind, wird es kaum Hersteller geben, die sich dem Thema in ausreichender Tiefe gewidmet haben, d.h. da wird man nicht viel Informationen bekommen können (nicht weil Hersteller nicht wollen, sondern weil sie es vermutlich selber nicht wissen).

Viel Erfolg bei der Recherche!

Grüße,
Michael

Nachtrag: Wenn du noch was wissen willst, gerne per PN. Sonst driftet das hier zu weit ab.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Welche Materialien stecken in einer Alarmanlage? - Michael P - 06-12-2014 23:24

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Cool Identifizieren einer Alarmanlage aufgrund der Platine! Martinandreas5466 4 5.571 25-11-2018 22:11
Letzter Beitrag: Martinandreas5466
  Um welche Alarmanlage handelt es sich hier? gabikirchler 6 7.502 27-02-2013 13:43
Letzter Beitrag: Toxx

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste