Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ja-83K Scharfschalten auch mit Kontakt?
01-12-2014, 23:54
Beitrag: #12
RE: Ja-83K Scharfschalten auch mit Kontakt?
Ok, nicht alles, was neu auf dem Markt kommt ist auch besser als etwas, was sich schon lange in der Praxis bewährt hat. Und es ist eben zudem auch schwieriger, von aussen auf einen RS232 Port zuzugreifen, als auf ein System mit z.B. Web-Interface, welches zudem viele andere Schwachstellen gleich mit beinhaltet, das Beispiel der Heizungsanlagen, die von aussen, vollkommen unabgesichert, erreichbar waren bzw. immer noch sind, sollte Warnung genug sein.

Deswegen möchte ich auch das Alarmsystem von jedem anderen Netz, so gut es geht, getrennt halten. Als Heim Automation baue ich uns gerade ein System von Homematic auf und dieses werde ich nicht mit dem Alarmsystem zusammenschliessen, und auch nicht das Homematic, oder ein anderes HomeAutomation System als Alarmanlage einsetzen. (Ok, irgendeine Alarmanlage ist besser als gar keine, obwohl, ich habe schon einen Kollegen über Jammer aufklären müssen, der meinte, er besäße, mit Homematic, eine sichere Funk-Alarmanlage)

Trotzdem würde ich gerne mit einer Alarmanlage in die Homeautomation reinwirken, z.B. wenn beim Verlassen das Haus mit dem Schlüssel scharf geschaltet wird, auch die Heizungen etwas nach unten gefahren werden (und bei Betreten andersrum), was aber nicht allzu schwer sein wird. (Vor allem, weil ich dann, aus der Alarmanlage nach Homematic hinein wirken würde und nicht umgekehrt).

Auf Deine Frage, warum das Ding wegmuss, nach dem letzten Stromausfall liess sich die Telenot nicht mehr scharf schalten, das habe ich repariert, aber dabei sind mir die alten Melder aufgefallen (z.B. DX20-20, dazu habe ich auf Youtube ein "VintageVideo" (hiess wirklich so), gefunden. Einen Innenmelder musste ich stilllegen) und dabei habe ich erst realisiert, wie alt die Anlage ist. Natürlich, die Telenot hat über Jahrzehnte ihren Dienst versehen, und das so zuverlässig, dass wir nicht einmal mehr gemerkt haben, dass wir eine so gute Alarmanlage besitzen, wir haben das immer nur dann gemerkt, wenn wir am Wochenende morgens, nachdem wir die Anlage über Nacht scharf hatten, z.B. die Terrassentür aufmachen wollten .... was dann manchmal zu einem üblen Alarm führte. Oder, kurz nachdem wir das Haus gekauft hatten, das Haus verlassen wollten und den Schlüssel nicht umdrehen konnten - weil ein Fenster offen war. Auch sonst war, bzw. finde ich diese Anlage wirklich toll. Nur, wie gesagt, die Telenot ist nun sehr alt und die elektrischen Bauteile darin werden nicht jünger sondern altern, und da frage ich ich, was fällt als nächstes aus?

Insofern stellt sich dann doch die Frage, was ist mit einem Ersatz? Und wenn, dann welcher? Mit Telenot hatten wir so gute Erfahrungen, die würde ich am liebsten wieder kaufen, Preis "egal", aber da ich das Ganze dann selber machen würde, stellt sich für mich die Frage, wie gut Telenot das alles dokumentiert hat und wie einfach so ein Ersatz DIY sein würde. (Naiverweise dachte ich ja, dass man die Zentrale nur austauschen müsste, aber wenn ich an die vielen Kabel denke und gar nicht weiss, woher die alle kommen....).

Inzwischen habe ich aber auch gesehen, dass so eine Alarmanlage, in der Zentrale zwar relative komplexe Interaktionen und Regeln enthält und diese natürlich auch, nach den entsprechenden Vorschriften, eingehalten werden müssen (insofern kommt ein Selbstbau als Eigenentwicklung, wohl nicht in Frage) aber es ist doch anscheinend so, dass es für überschaubare Alarmanlagen ziemlich viele, und auch gute Anbieter gibt. In Frage kämen dann Terxon LX/MX Asus, Jablotron, Satel, Telenot, etc., wobei wir auf die Schlüssellösung beim Scharfmachen nicht verzichten wollen.

Also, ich rechne mit Alterung (die Kondensatoren z.B. haben nur eine endliche Lebensdauer und ich möchte nicht, wie in den 70er Jahren, auf so einer Schaltung wieder einen Fehler suchen) und deswegen möchte ich mich frühzeitig nach einer Alternative umschauen. Vielleicht sollte ich in einer anderen Kategorie diesbezüglich einen neuen Thread aufmachen, z.B. in "Planung".

Viele Grüße !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ja-83K Scharfschalten auch mit Kontakt? - Coliban - 01-12-2014 23:54

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  JA-83k mit JA-82k als Unterstation? turbotobixxl 3 3.887 24-02-2019 21:48
Letzter Beitrag: timbaum
  Planung verdrahtete Anlage Jablotron JA-83K evo3 8 7.327 27-09-2017 08:53
Letzter Beitrag: evo3
  Funkklingel als Türgong an JA-83K nutzbar? turbotobixxl 6 6.131 09-02-2015 20:21
Letzter Beitrag: turbotobixxl
  Riegelkontakt - nur scharfschalten / Keypad Panikalarm frank_harmann 11 9.820 27-10-2014 17:00
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste