Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 80 Bewertungen - 2.84 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage Firma Zeus?
19-03-2009, 23:32
Beitrag: #3
RE: Alarmanlage Firma Zeus?
Lieber Moderator, liebes Forum,

zunächst einmal mein Dank an den Moderator für seine rasche Antwort. Nach langem überlegen und einigen Recherchen, habe ich mich dazu entschieden bei der Firma Medilan eine sogenannte Zeus PL3000 Funkalarmanlage zu kaufen. Da diese nun im 868 MHz Bereich arbeitet und vor kurzem in meinem EFH installiert wurde hier mein Eindruck.
Hinter dem Alarmsystem PL3000 verbirgt sich in Wahrheit eine Alarmanlage der Firma Electronics Line Ltd. Schade das ein Vertrieb dies nicht offen gegenüber seinen Kunden im Vorfeld äußert und so geheimnisvoll tut. Es handelt sich hierbei um die Serie Infinite.
Ich habe mich letztlich für die 868 MHz Variante entschieden, da diese gegenüber dem anderen Produkt (433 MHz) was von der Firma Medilan/Zeus angeboten wird einige zusätzliche Features hat.
Zu den Kosten - danke an den Moderator für seine Aufstellung, die ich nun wie folgt mit meine Kosten gegenüber stellen möchte:

1 Stück Zentrale 32 Sensoren 868 MHz: 795,- EUR
1 Stück Notstrombatterie 1500mA/7,2 Volt: 68, EUR
1 Stück GSM-Wahlgerät: 500,- EUR
5 Stück Bewegungsmelder: 1.308,- EUR
5 Stück Batterien 3,6 Volt hierzu: 72,- EUR
2 Stück Türkontakte: 284,- EUR
2 Stück Batterien 3,6 Volt hierzu: 29,- EUR
1 Stück Funk Tastenbedienteil zur Steuerung der Anlage - jedoch ohne Display- & Statusanzeige (inkl. Batterie): 235,- EUR
1 Stück Fernbedienung 4 Weg (inkl. Batterie): 112,- EUR
1 Stück Wassermelder (inkl. Batterie): 165,- EUR
1 Stück Funkaußensirene (inkl. Batterie): 430,- EUR
Div. Klein- & Montagematerial: 42,- EUR
Montagekosten - 20% von dem Materialpreis: ca. 800,- EUR
Fahrtspesenpauschale: 54,- EUR
Gesamtkosten: ca. 4.900,- EUR

Alle Preise sind inkl. USt - abzüglich 2% Skonto.

Mein Eindruck: ich habe das Gefühl hier nicht wirklich gut bedient worden zu sein. Es stört mich die Geheimnistuerei, welche Komponenten verwendet wurden (wurde mir erst auf mein Drängen hin genannt). Die Arbeitszeit betrug tatsächlich nicht einmal 6 Stunden von einem Monteur, der alleine gekommen ist und wo ich mitgeholfen habe (ergibt also einen stolzen Stundenlohn von ca. 130,- EUR). Nach Montage dieser Anlage (Funkbasierend) funktioniert derzeit die Außensirene nicht. Auch gibt es im Haus Kommunikationsprobleme zwischen der Zentrale und einem Bewegungsmelder, sodass ein Funkverstärker montiert werden muss (bei der Erstberatung habe ich diese Problematik von meiner Seite aus angesprochen und es wurde mir versichert, dass dies nicht notwendig ist). Meiner Anfrage entsprechend, ob es möglich ist Teile der Alarmanlage in schwarzer Farbe zu erhalten, wurde dahin gehend entsprochen das kurzer Hand die betreffenden Teile mit einer Spraydose schwarz lackiert wurden - naja, ich hatte mir eigentlich darunter etwas anderes vorgestellt.
Ein Problem erscheint mir die Tatsache, dass die Bewegungsmelder erst dann "scharf" sind, wenn sie zumindest 3 Minuten lang keine Bewegung verzeichnet haben. Dh. wenn ich bei der Türe raus gehe und einen Bewegungsmelder passiere braucht es 3 Minuten bis dieser eine Bewegung registrieren kann.
Von den 5 Bewegungsmeldern (wurden mir alle als Kleintiersicher verkauft), sind 2 davon nicht Kleintiersicher.

Fazit: ich habe das Gefühl hier wird versucht das "schnelle Geld" zu machen, da es derzeit in einigen Bundesländern in Österreich eine Förderung von bis zu 1.000,- EUR für die Errichtung einer Alarmanlage gibt. Sollte sich in den nächsten Tagen nicht die gewünschte Wirkung und Bedienungskomfort einstellen werde ich die Anlage zurück geben.

Dieser Beitrag stellt meine persönliche Meinung dar und soll rein informativen Charakter haben.

Noel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Alarmanlage Firma Zeus? - Noelodraccir - 19-03-2009 23:32

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zeus Alarmanlagen? alv1234 5 1.993 26-01-2025 13:41
Letzter Beitrag: AaronK
  Alarmanlagen der Firma Hansetek Noch ein Versuch 1 7.175 25-06-2013 09:24
Letzter Beitrag: timbaum