Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 19 Bewertungen - 3.05 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oasis 80 - Das Projekt hat begonnen
28-01-2014, 22:02
Beitrag: #4
RE: Oasis 80 - Das Projekt hat begonnen
(26-01-2014 16:34)timbaum schrieb:  Hallo Ferris,

achte darauf das du auch eine JA-83KR bekommst. Standardmäßig wird die als JA-83K OHNE Funkempfänger geliefert.

Viel Erfolg

Gruß Tim

danke ;-)

(26-01-2014 17:53)AlarmTux schrieb:  Hallo Ferris,

dass sticht genau in meine Wunde.

Ich plane ein sehr ähnliches System zu installieren.

Mein Paket soll jedoch aus einen Starter Set "Jablotron OASiS Starter-Set JK-82 GSM" bestehen.
Der Unterschied wird in der Anzahl der drahtgebundenen Melder für Tür und Fenster zu Deinem System bestehen.
Ich möchte 7x Fenster, 1x doppelflügliege Terassentür und 1x HWR Tür mit drahtgebundenen Meldern ausstatten.
Die Haustür soll aus dem Set den Türkontakt erhalten.
2x (kleine) Fenster möchte ich mit Funkmeldern ausstatten, da dort das Kabelverlegen eher etwas schwierig ist. Vielleicht kann ich die aber auch noch durch drahtgebundene Melder ersetzen.
Ein BWM (im Set enthalten) soll das Wohnzimmer als zentralen Ort zusätzlich überwachen für den Modus wenn keiner zu hause ist. Weiter BWM können später ggf. noch folgen (als Funk eingebunden).

Hallo AlarmTux
Ja, deine Anforderung kommt - wie du ja schon geschrieben hast - meinem Setting sehr ähnlich.

(26-01-2014 17:53)AlarmTux schrieb:  Ich habe Deine Verdrahtungspläne gesehen. Hast Du die selber erstellt ?

Ja, den Verdrahtungsplan habe ich selber erstellt - jedoch mit Unterstützung der Kollegen hier im Forum. Ich hoffe er ist fehlerfrei.

(26-01-2014 17:53)AlarmTux schrieb:  Wenn ich das richtig gelesen habe, dann können 5 Melder (Tür-/Fensterkontakte) an einer Meldelinie in Serie geschaltet werden. Ist das so richtig ?

Ja, TimBaum hat es hier auch schon mal erwähnt:
http://www.alarmforum.de/Thread-Magnet-K...26#pid7026

Die Begründung warum es max. 5 sein dürfen ist hier erklärt:
http://www.alarmforum.de/Thread-Magnet-K...5#pid18255


(26-01-2014 17:53)AlarmTux schrieb:  Wie hast Du die Verkabelung praktischerweise eingezogen ?

Alle Kabeln gehen von den Meldern sternförmig zur Zentrale.

(26-01-2014 17:53)AlarmTux schrieb:  Ich müsste die Kabel in einer Fußleiste verlegen und würde mit den Kabeln der Melder für Tür und Fenster auf die Fußleiste stoßen. Ist das Kabel in der Fußleiste quasie als BUS-Verteilung zu sehen und ich klinke mich mit denen der Melder über einen Verteiler auf ?

Wenn du die Melder in eine gemeinsame Linie zusammenfassen willst so müssen die Melder in Serie geschalten werden, sodass wenn ein Melder (das ist nichts anderes als ein Schalter) öffnet, die Schleife unterbrochen ist. Genauso wie auf dieser Abbildung hier:
http://www.alarmforum.de/attachment.php?aid=146

Du darfst die Melder natürlich nicht parallel an die Leitung hängen (also kein Bus-Prinzip!!).

(26-01-2014 17:53)AlarmTux schrieb:  Bei der JA-82K Funk-Alarmzentrale stehen 2 Eingänge zur Verfügung.
Bei der JA-83K® sind es 10 Eingänge zur Verdrahtung.

ich glaube ja. Ich nehme die JA-83K wegen der 10 Linien - brauchen tue ich vorerst 5 ... der Rest Reserve.

Du benötigst dann auch noch das Funk Modul für die 50 Funklinien.
Vielleicht hilft dir dazu dieser Thread:
http://www.alarmforum.de/Thread-JA-82KR-...ght=ja-83k

(26-01-2014 17:53)AlarmTux schrieb:  Ist das der einzige Unterschied (dann würde ich auch verstehen das Du kein Starter Set genommen hast) ?
[quote]

Ich werde kein Starter Set nehmen. Da ich einiges von dem was hier dabei ist nicht benötige.

[quote='AlarmTux' pid='18670' dateline='1390755191']
Wenn dem so ist, würde sich für mich eher die JA-83KR als Hybridanlage anbieten (zzgl. der fehlenden Komponenten), da ich später noch eine weitere Etage verkabeln muss (entweder auch drahtgebunden oder aber via Funkmelder). Das weiß ich aber noch nicht so genau. Möchte mir hier aber die Möglichkeiten offen halten.

Damit liegst du sicher nicht falsch und ich würde dir dazu raten.

(26-01-2014 17:53)AlarmTux schrieb:  Darf ich fragen wo Du Deine Komponenten gekauft hast (gerne auch in einer PN) ?

Wenn du meinen Artikel genau gelesen hast wirst du feststellen, dass ich noch nicht bestellt habe.

(26-01-2014 17:53)AlarmTux schrieb:  Wie weit bist Du mit der Installation ?
Welche Schwierigkeiten hattest Du (Fallstricke, ...)
Hast Du die Programmierung ausschließlich über die Software OLink vorgenommen und würde das ggf. auch über eines der Bedienteile funktionieren ?

siehe oben ... Wink

Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen beantworten.

LG, Ferris99

Gesendet von meinem Taschenrechner
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Oasis 80 - Das Projekt hat begonnen - ferris99 - 28-01-2014 22:02

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Dann läuft es wohl doch auf das OASIS 80 hinaus... Royal_JS 15 13.685 24-10-2011 20:06
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste