Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IQ MultiAccess: Lizenzlimit erreicht, obwohl nur 878 von 1000 Personen angelegt sind
02-09-2026, 08:56
Beitrag: #1
IQ MultiAccess: Lizenzlimit erreicht, obwohl nur 878 von 1000 Personen angelegt sind
Hallo zusammen,

ich möchte hier einmal eine sehr unangenehme Erfahrung mit Honeywell IQ MultiAccess teilen und gleichzeitig diejenigen warnen, die das System neu einsetzen möchten.

Wir betreiben IQ MultiAccess Version 0.22.1.4 mit einer Lizenz für 1.000 Personen.

Kürzlich wollte ich eine weitere Person anlegen. IQ MultiAccess verweigerte dies jedoch mit der Meldung, dass die maximale Anzahl der lizenzierten Personen erreicht sei.

Das Problem: Im System waren zu diesem Zeitpunkt lediglich 878 tatsächlich angelegte Personen vorhanden.

Nach Rücksprache mit unserem Errichter konnten wir die Ursache feststellen:

IQ MultiAccess legt offenbar bereits beim Beginn der Anlage eines neuen Datensatzes einen Datensatz in der Datenbank an. Wird der Vorgang anschließend abgebrochen bzw. das Fenster ohne Speichern verlassen, bleibt dieser Datensatz offenbar trotzdem in der Datenbank bestehen.

Im normalen IQ MultiAccess-Programm ist dieser Datensatz anschließend nicht sichtbar und kann dort auch nicht verwaltet oder gelöscht werden.

Trotzdem wird er offenbar bei der Berechnung der lizenzierten Kapazität berücksichtigt.

Das bedeutet konkret:

Ein Benutzer kann durch das bloße Beginnen und anschließende Abbrechen der Anlage einer Person Lizenzkapazität verbrauchen, ohne dass anschließend überhaupt eine Person im System existiert.

Diese Datensätze sind für den normalen Administrator unsichtbar. Erst mit einem separaten Administrations-/Serviceprogramm bzw. durch einen Eingriff in die Datenbank können sie gefunden und entfernt werden.

Bei uns waren dadurch letztlich 122 Lizenzplätze blockiert, obwohl nur 878 reale Personen vorhanden waren.

Das halte ich für einen erheblichen Fehler in der Softwarelogik.

Ein Vorgang wie

„Neue Person → Eingabe beginnen → Abbrechen“

darf meiner Meinung nach unter keinen Umständen dazu führen, dass dauerhaft ein lizenzpflichtiger Datensatz in der Datenbank verbleibt.

Noch problematischer ist für mich aber der betriebliche Aspekt:

Der Administrator hat keine Möglichkeit, im normalen Programm zu erkennen, dass die Lizenzkapazität auf diese Weise langsam verbraucht wird.

Man kann also über längere Zeit problemlos arbeiten und irgendwann in einer Situation, in der dringend eine neue Person angelegt werden muss, plötzlich feststellen:

„Keine Lizenz mehr verfügbar.“

Und dann muss zunächst der Errichter kontaktiert werden, damit er in der Datenbank aufräumt.

Für ein professionelles Zutrittskontrollsystem halte ich dieses Verhalten für nicht akzeptabel.

Ich erwarte von einer solchen Software zumindest:

dass ein abgebrochener Datensatz tatsächlich verworfen wird,
dass ausschließlich tatsächlich gespeicherte Personen die lizenzierte Kapazität belegen,
und dass der Administrator jederzeit sehen kann, wie viele Lizenzplätze tatsächlich belegt sind und wodurch.

Besonders ärgerlich ist, dass hier offenbar nicht einmal ein echtes Überschreiten der Lizenzgrenze vorliegt. Die Software verhindert lediglich die Anlage weiterer Personen, weil sie selbst zuvor unsichtbare Datensätze erzeugt und diese anschließend als lizenzierte Personen zählt.

Wer IQ MultiAccess einsetzen möchte, sollte sich dieses Verhalten meiner Meinung nach unbedingt vor der Anschaffung bzw. Installation vom Errichter erklären und schriftlich bestätigen lassen.

Mich würde insbesondere interessieren:

Ist dieses Verhalten bei IQ MultiAccess bekannt?

Gibt es eine offizielle Erklärung von Honeywell/Novar dafür, warum nicht gespeicherte bzw. abgebrochene Datensätze die Lizenzkapazität reduzieren?

Und gibt es eine offiziell dokumentierte Möglichkeit, diese Datensätze innerhalb von IQ MultiAccess selbst zu identifizieren und zu entfernen, ohne direkt in der Datenbank arbeiten zu müssen?

Ich bin gespannt, ob andere Betreiber oder Errichter hier bereits über dasselbe Problem gestolpert sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
IQ MultiAccess: Lizenzlimit erreicht, obwohl nur 878 von 1000 Personen angelegt sind - schulesystem - 02-09-2026 08:56

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  IQ-Panel Control V16.03 und MB Secure pro V3.04 sind on diet59 1 2.465 22-11-2024 00:34
Letzter Beitrag: Jaguar
  MBSecure Multiaccess Salto Offlinezylinder deadlef 1 2.272 25-04-2024 12:38
Letzter Beitrag: Melderkopf
  Essertronic 5004: Erichtercode falsch obwohl er korrekt eingegeben wurde pingopilot 0 1.645 18-12-2023 18:59
Letzter Beitrag: pingopilot
  Makro für Summer-Quittierung unscharf MB Secure 1000 Dr.Trafo 2 4.491 07-09-2021 12:57
Letzter Beitrag: Herki
  Multiaccess und MB Secure Privateruser 2 5.082 16-08-2019 22:19
Letzter Beitrag: Privateruser
  effeff Dual 1000 Medion 8 9.028 07-05-2017 12:51
Letzter Beitrag: Medion

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste