|
Funkanlage ELKRON
|
|
16-11-2010, 01:16
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
RE: Funkanlage ELKRON
Hallo Michael,
die Minimalausrüstung ist auf alle Fälle schon mal definitiv besser als gar nichts (sofern man sich dessen bewusst ist, dass es sich eben nur um die Minimalversion handelt)... ![]() Die ABUS- Büchsen laufen auch gut, mein Kollege hat jetzt einigen Jahren seine nahezu störungsfrei in seinem Haus in Betrieb und ist auch bereits mit der Anlage umgezogen (klarer Vorteil für die Funkkisten). Zum Funkschließzylinder kann ich nichts sagen, den hatte/n meine Kollegen oder ich noch nie in den Fingern, sorry. Irgendwo gab es hier aber ein Brett, in dem sich mit diesem (und den Produkten einiger Mitbewerber) beschäftigt wurde, meine ich *grübel*. Das 434MHz-Band war ursprünglich einmal (fast) ausschließlich für Sicherheitsbelange wie eben Einbruchmeldeanlagen reserviert, da aber Frequenzen rar und kostbar sind, wurde das mit der Zeit immer mehr aufgeweicht, so dass sich dort mittlerweile selbst Garagentoröffner, Babyphones und Funk-Kopfhörer tummeln dürfen. Daraufhin wurde eines Tages das 868MHz-Band für Sicherheitsanwendungen freigegeben (und reserviert!), aber auch hier schleichen sich mittlerweile immer mehr 'Fremdprodukte' ein und zwar alles mit offiziellem Segen - das ist äußerst unschön, aber scheinbar nicht zu vermeiden... Über kurz oder lang wird also auch das 868er-Band 'verseucht' sein und man wird einen neuen Frequenzbereich freigeben müssen (der dann wiederum eines Tages 'versaut' werden wird usw. usf.). Es gibt also eigentlich kein 'besser' oder 'schlechter', sondern nur ein 'älter und damit überfüllter' oder ein 'neuer und damit (noch!) freier verfügbar'. Die theoretisch verfügbare Reichweite ist beim 434er-Band angeblich etwas besser, aber sollte es hier wirklich einen Nachteil des 868er-Bandes geben, hat man diesen mit einigen technischen Rafinessen minimiert - ich verfüge hierbei aber über keine eigenen Erfahrungen. Und was die 'optische Frechheit', also die Außensirene, angeht: vielleicht kennt ja noch eines unserer Mitglieder ein hübscheres Produkt eines Mitbewerbers, das sich an der Elkron- Zentrale anmelden lässt??? Auch dir einen ruhigen und schönen Tag, viele Grüße Olli Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar... Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke! |
|||
|
|
| Nachrichten in diesem Thema |
|
Funkanlage ELKRON - Michael56 - 11-11-2010, 12:39
RE: Funkanlage ELKRON - Ollik - 11-11-2010, 23:42
RE: Funkanlage ELKRON - Michael56 - 15-11-2010, 12:50
RE: Funkanlage ELKRON - Ollik - 16-11-2010 01:16
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |