|
LUPUS 10 Zoll Smarthome Display Einbau
|
|
29-01-2026, 18:19
Beitrag: #51
|
|||
|
|||
RE: LUPUS 10 Zoll Smarthome Display Einbau
(29-01-2026 17:48)Snakie schrieb: Aha ,und mit welchem Gerät richtest du die vlan ein ?Steht doch alles in meinem langen Text. Die gehören aufs "Gateway", die dann Routing & Firewall-ACLs übernehmen und müssen dann auch auf die Switches und dort je nach Port konfiguriert werden. Kaufst du Geräte eines Herstellers, der sog. "software-defined-networks" aufspannt, wird alles zentral in dessen Controller gemacht. Das gibts für Privatkunden erschwinglich eigentlich nur von den o.g. beiden Anbietern. HPE und andere wären deutlich zu teuer. Um hier konrekte Produkte für eine Wohnung/EFH zu nennen, wäre aus meiner Sicht bei Unifi derzeit das "Cloud Gateway Ultra" (klein, wenig Strombedarf, keine Hitze, keine Lüfter) und bei TP-Link vermutlich noch der ER605 oder ER7212 (Würde u.U. einen Switch ersparen, je nach Lage & benötigter Ports). Bei beiden kommen ständig neue Geräte, so dass man da immer mal schauen muss. Generell anwenderfreundlicher wird Unifi sein, bei TP-Link ist es günstiger, mehr Geräte, kann hier und da mehr bzw tiefer. Beide benötigen aber technisches Verständnis. (29-01-2026 18:16)sicherheitstechnik-siegen schrieb: @bastelheini: Du willst mich nicht verstehen und das macht jede Diskussion überflüssig, womit ich auch hier raus bin.Ich versteh deinen Post schon ganz genau, denke ich. Das sind die gleichen Leute die ich meine. Alles haben, aber nix bezahlen wollen. Wenn ich denen Produkte / Lösungen (gar extra mit Angeboten rausgesucht) habe, war es denen am Ende doch zu teuer und kauften irgendeinen anderen billigen "Müll". Von Unterputzrelais (China-Wlan-Dinger) über elektronische Türschlösser (die billigen Dinger mit Nano-Pin Eingabe / Fingerprint außen auf dem Ding selbst), heute auch anz Hipp: Wlan-Akku-Außen-Kameras für 20-30 € bei, die es so bei Billigläden gibt. Das sind die gleichen Leute. Und genau da halte ich einfach nur noch still, auch wenn es mich manchmal innerlich zerreißt, was die so treiben. Daher "berate" ich einfach nicht mehr proaktiv privat. Die Zeit ist es nicht wert. Ich seh's und denk mir meinen Teil. Einem Kunden würde ich da schon klar aufzeigen, es gibt A) die Ok-Lösung und B) es gibt die Ist-Besser-Lösung und gut ist. Mit beiden muss man als VK aber leben können. Einem Nachbarn habe ich so auch einen wirklich guten WLAN-AP zurückschicken lassen, weil für seinen Fall es billiger und besser war einfach von der Telekom für den Drittel des Geldes den zum Speedport passenden Repeater zu kaufen, der sich dann auch vermesht. Aber ich habe ihm auch die bessere Lösung aufgezeigt und was er dafür machen müsste. Für seinen Fall reichte die günstigere Lösung (auf die er gar nicht kam) und dass seine EMA (ein Schwestermodell von uns aus der Drückerkolonne) da mit drin hängt, war auch erstmal nebensächlich. |
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Lupus 10 Zoll PoE Smarthome Display (11120) | sicherheitstechnik-siegen | 14 | 4.738 |
23-04-2024 06:48 Letzter Beitrag: seagull |
|
| Außensirene mit Unterputz-/Einbau Netzteil | albi81 | 3 | 4.361 |
29-12-2018 13:00 Letzter Beitrag: Jens Knoche |
|
| separates Display zur XT1 und XT2 gewünscht | Mario | 1 | 3.882 |
05-12-2013 19:08 Letzter Beitrag: Blacky |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender