|
LUPUS 10 Zoll Smarthome Display Einbau
|
|
29-01-2026, 17:41
Beitrag: #48
|
|||
|
|||
RE: LUPUS 10 Zoll Smarthome Display Einbau
(29-01-2026 17:17)Snakie schrieb: Wieso kann den ein Switch nicht zb das Display nicht isolieren im heimnetz das es Nix von außen nix von heimgeräten außer der Alarmanlage bekommt?…..wieso nicht erklär malWas soll ich hier jetzt schreiben, ohne 10 Seiten Text hinzupacken, die dann doch nicht verstanden werden. Ein einfacher Switch verschaltet nur die Leitungen miteinander. Mehr nicht. Der ist nur minimal schlauer als ein Hub (sowas gibts am Markt eigentlich nciht mehr), weil er sich über eine Tabelle merken kann, welches Gerät an welchem Port hängt und pustet so die Daten nicht an alle Ports raus (was ein Hub macht). Das macht er im OSI-Modell auf Schicht 2, mittels der MAC-Adressen. IP-Adressen sind auf Layer 3, TCP, das für https nötig ist, ist auf Layer 4 usw... geht bis auf 7 hoch. Auf Deutsch: Der Switch ist zu dumm, um das zu blockieren, weil er die Pakete bis zu dieser Schicht überhaupt nicht auspacken/lesen/verstehen kann. Sie es als minimal intelligente Lüsterklemme oder so. (29-01-2026 17:17)Snakie schrieb: Ach so 200€ würde du es nehmen und die sicherheitsbedenken wären auf einmal weg …lach… du bist mir ein toller Experte bastelheiniLesen und verstehen. Ja hätte ich vielleicht und entsprechend in ein VLAN gepackt, wo auch die übrigen Geräte dieser Arten bei mir Ihre Arbeit tun. Den Rest sieht man eh im Logging und dem layer7 ids/ips. (29-01-2026 17:35)sicherheitstechnik-siegen schrieb: @bastelheini: Du kommst nicht vom Fach bzw. Dir fehlt die Praxis. Ich habe jede Menge Kunden, wo es um eine EMA Zentrale, zwei Öffnungsmelder und eine Bedieneinheit geht, was an einem Speedport angeschlossen wird. Da ist selbst mein ausgerufener kleiner Preis noch eine große Hürde. Wenn ich denen mit IT Sicherheit komme, springen die ab mit dem Ergebnis, dass sie noch nicht mal die Minimalsicherheit annehmen oder zum nächsten gehen, der denen mit sowas nicht kommt. Mir fehlt da keine Praxis. Ich habe genug fachfremde Freunde, Kollegen, Nachbarn. Wenn ich 20 Jahre jünger wäre, würde ich die alle "beraten". Aber mit zunehmenden Alter ist mir das egal. Der ein oder andere ist engagierter und hat Bock drauf und dann machen wir das "richtig". Und andere Fragen halt um Rat, weil sie wissen, dass sie es nicht wissen/können - was ich dann ebenso andersherum mache in den Bereichen, in denen sie von Fach sind. Was mich nur stört in den genannten Umfeldern ist, wenn Falschaussagen getätigt werden und diese noch verteidigt/verbreitet werden. So wie hier auch nicht allzu selten. |
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Lupus 10 Zoll PoE Smarthome Display (11120) | sicherheitstechnik-siegen | 14 | 4.645 |
23-04-2024 06:48 Letzter Beitrag: seagull |
|
| Außensirene mit Unterputz-/Einbau Netzteil | albi81 | 3 | 4.312 |
29-12-2018 13:00 Letzter Beitrag: Jens Knoche |
|
| separates Display zur XT1 und XT2 gewünscht | Mario | 1 | 3.839 |
05-12-2013 19:08 Letzter Beitrag: Blacky |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender