Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gegenseitige Beeinflussung von Bewegungsmeldern
27-10-2025, 12:19
Beitrag: #11
RE: Gegenseitige Beeinflussung von Bewegungsmeldern
(09-07-2025 12:46)Ollik schrieb:  Der Steinel wird auch ausschließlich über den KNX-Bus versorgt, so dass man ihm bei scharfgeschalteter EMA auch nicht die 230V-Versorgung klauen kann, richtig?

Der Steinel-Professional KNX-BWM wird ausschließlich über den KNX-Bus versorgt. Eine 230V-Spannung liegt da nirgendwo an. Das Schalten des Lichtes oder das Auslösen weiterer Aktionen erfolgt über die KNX-Aktoren.

(09-07-2025 12:46)Ollik schrieb:  Hängt der Satel-Dual-Melder am Bus der EMA oder ist der konventionell verdrahtet?

Der Satel SLIM-DUAL-PRO ist kabelgebunden - über das Erweiterungsmodul INT-PP - an die EMA angebunden.

Ich habe jetzt ohne weitere Umbauten den Melder gegen einen Satel SLIM-PIR ausgetauscht, also ohne DUAL (=MW) und ohne PRO (Anti-Mask).
Bisher konnte ich keine unerwünschten Effekte mehr feststellen und der SLIM-PIR tut seinen Dienst.
Ich gehe also davon aus, dass der Steinel KNX-BWM mit seiner Abtastung sich nicht mit der MW des Satel SLIM-DUAL-PRO verträgt. Ob das auch über eine größere Distanz zwischen den beiden Meldern abgestellt werden könnte habe ich jetzt nicht ausprobiert.
Da die BWM bei allen Herstellern technisch gesehen weitgehend identisch arbeiten wird sich diese Erfahrung wohl auf beliebige Anlagen übertragen lassen.

Nochmals danke für die Hinweise und Unterstützung.

Schöne Grüße,
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------
Satel Integra 128 Plus // ABAX 2 // KNX-Gateway // ETHM-1 Plus // INT-GSM LTE
Privatanwender / Endkunde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Gegenseitige Beeinflussung von Bewegungsmeldern - FrankAusNRW - 27-10-2025 12:19

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Falschalarme bei Dual-Bewegungsmeldern knobel 4 6.849 17-01-2019 14:25
Letzter Beitrag: knobel
  Bewegungsmeldern temporär außer Betrieb nehmen David_FS 3 5.643 29-10-2017 20:19
Letzter Beitrag: David_FS

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste