Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewegungsmeldern temporär außer Betrieb nehmen
29-10-2017, 15:55
Beitrag: #1
Bewegungsmeldern temporär außer Betrieb nehmen
Hallo liebe Community!

Ich habe folgende Problemstellung und würde um eure Ratschläge bitten:
Meine Mutter hat in ihrem EFH ein ältere Alarmanlage. Über den Winter lagert sie große Pflanzen im Wohnzimmer ein. Diese haben teils sehr große Blätter, welche langsam verwelken und abfallen. Früher hat sie zu dieser Zeit immer die Alarmanlage ausgelassen, da diese leider nicht nach Zonen unterteilt scharf geschalten werden kann und größere Blätter manchmal einen Fehlalarm auslösten. Im Nachbarhaus ist letzten Monat eingebrochen worden und deshalb ist das Auslassen der AA für sie nun keine Option mehr.
Nun würden wir den betroffenen Bewegungsmelder gerne temporär außer Funktion setzen. Da dies mit so wenig Aufwand wie möglich erfolgen soll, wäre mein Wunsch, den Melder abzudecken. Ein überbrücken des Melders bzw "vom Netz nehmen" kommt für mich nicht in Frage, weil ich keine genauere Kenntnis von der Installation der AA (z.B. Sabotagekontakte etc.) habe.
Nun stellt sich die Frage, welche Materialien Infrarot-Strahlen abschirmen? Genügt hierfür z.B. ein Stück Holz über den Melder zu kleben? Hier wäre noch ein Foto des Melders zu finden: http://www.bilder-upload.eu/show.php?fil...289092.jpg

Vielen Dank im Voraus,

David
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2017, 15:59
Beitrag: #2
RE: Bewegungsmeldern temporär außer Betrieb nehmen
Was ist das für eine Anlage/Zentrale? Vielleicht bietet die Anlage ja eine Möglichkeit zur Melder/Meldegruppensperrung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2017, 16:39
Beitrag: #3
RE: Bewegungsmeldern temporär außer Betrieb nehmen
Nun, wenn Blätter schon einen Alarm auslösen, sollte man über einen professionelleren Melder nachdenken. Aber erst mal egal.
Du könntest versuchen, wenn der Vorschlag von 5624 nicht greift, was ich fast annehme, nach dem Bild des Melders, mal eine Testschalte mit übergestülptem Karton zu versuchen. Manche Melder kommen damit aber nicht klar, deshalb musst du es testen.
Wann war denn der letzte Service an der Anlage? Funktionieren die Akkus noch?
Einfach mal nachfragenBig Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2017, 19:19
Beitrag: #4
RE: Bewegungsmeldern temporär außer Betrieb nehmen
@5624: Name kann ich bei Gelegenheit nachliefern und werde bei nächster Gelegenheit derartige Funktionen in der Betriebsanleitung nachschauen.
@funkistnichtalles: mir fehlt jetzt leider die botanische Bezeichnung, aber das Modell Pflanze hat ca. 40-50cmx20-30cm große Blätter und die Donger stehen in der Nähe von Bodenkonvektoren - ich kann den Bewegungsmelder also verstehen, wenn ihm das nicht ganz geheuer ist Wink Anlage wird 24-monatig serviciert, vielen Dank der Nachfrage! Smile Werde morgen mal Karton probieren und euch dann berichten!
Guten Wochenstart inzwischen!

David
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Falschalarme bei Dual-Bewegungsmeldern knobel 4 5.502 17-01-2019 13:25
Letzter Beitrag: knobel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste