Empfehlungen gesucht - Altbau mit Kameras und Türsprechstelle ausrüsten
|
08-09-2025, 18:16
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Empfehlungen gesucht - Altbau mit Kameras und Türsprechstelle ausrüsten
Hallo zusammen,
bei uns steht ein größeres Sanierungsprojekt an und in diesem Zusammenhang kam mir auch in den Sinn, ein paar Videokameras im Außenbereich zu installieren und zum Einzug dann auch ein NVR-/Alarmanlagen-System in Betrieb zu nehmen. Fangen wir mal mit den Gegebenheiten an: - Kamera für den Kellerabgangsbereich wird benötigt (ggf. mit integriertem hellem Scheinwerfer und mit Vandalismusschutz) - Kamera für die Haustür wird benötigt - Kamera für den Bereich vor der Garage wird benötigt (ggf. mit integriertem hellem Scheinwerfer) --> Könnte man beispielsweise eine Behnke Video-Sprechstelle für die Haustür mit weiteren Kameras kombinieren oder wäre das eher ungeeignet? An der Haustür befindet sich aktuell nur eine einfache Klingel (klassisch über "Klingeldraht"), die ich in diesem Zuge auch gerne "aufrüsten"/ersetzen würde. Dafür müsste dann auch dorthin vermutlich Cat.7-Kabel gelegt werden, richtig? --> Schön wäre es, wenn man das noch mit einer Art Alarmanlage kombinieren könnte (mit einer Bewegungserkennung/Innenraumüberwachung und Aufzeichnung für den Flur/Eingangsbereich und ggf. einer "Push-Benachrichtigung") Folgende Erkenntnisse habe ich mir nach einer Recherche zusammengereimt: - Dome-Kameras mit Infrarot-Nachtschicht eignen sich wohl am besten - Eine feste Cat.7-Verkabelung mit PoE ist immer einer WLAN-Lösung vorzuziehen?! - Verlegung von Cat.7-Leitungen an zentrale Stelle, an der sich der PoE-Switch (und ggf. der NVR) befindet --> Das könnte ggf. eine Herausforderung für den Elektriker werden, wenn das "unsichtbar verlegt" werden soll (+ "lange Wege"-Problematik)... - Um ein solches System sinnvoll nutzen zu können, sollte man einen zentralen NVR einsetzen - Das NVR-Netz muss von dem "regulären" LAN abgetrennt werden --> Das sollte mit Fritz.Box-Bordmitteln möglich sein, oder?! Nice to have: - Bewegungserkennung mit sofortiger Aufzeichnung - Einfach zu bedienen - ggf. Kamera-Zugriff von unterwegs per SmartPhone - ggf. Saugroboter mit Kamera sinnvoll einbindbar? Welches System würdet ihr konkret für meinen Anwendungsfall bzw. für meine Anforderungen empfehlen und weshalb wäre gerade dieses aus eurer Sicht am besten geeignet? Am liebsten wäre mir natürlich ein System, das man auch in vielen Jahren noch nutzen kann und das dediziert bei mir zuhause läuft und bei dem ich nicht von irgendwelchen chinesischen Cloudservern abhängig bin. Schon mal vielen Dank vorab für euer Interesse und eure Unterstützung. |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste