Zwei Zentralen parallel - erlaubt?
|
06-07-2025, 20:54
Beitrag: #37
|
|||
|
|||
RE: Zwei Zentralen parallel - erlaubt?
So ne alte HB48 hält ewig, wenn man diese in Ruhe lässt und man bekommt ja sogar noch in einem gewissen Rahmen Ersatzteile dafür, aber leider nicht mehr alle. Insbesondere die wichtigen Teile sind nicht mehr verfügbar (CPU, Bedienteile, Übertragungseinheit, beim Netzteil bin ich mir nicht sicher).
Das Problem ist halt, wenn irgendwann ein externer Einfluss dazu kommt, ein Stromausfall, eine Überspannung oder sowas, dann kann es problematisch werden. Das Problem hat aber jede Elektronik. Leider bin ich Telenöter und kein Honeywellist - ich bekomm zwar ne Honeywell problemlos zum Laufen - aber von der Bedienung her finde ich Telenot deutlich einfacher. Honeywell zieht sich auf die Pionierarbeit der aufgekaufen effeff zurück und es zwar lange Zeit einer der wenigen Hersteller, der für riesige Anlagen eingesetzt werden konnte. Selbst heute sind die noch gut dabei. Für den Privatbereich ist eine Telenot meiner Meinung nach deutlich besser, da dass Bedienkonzept einfach und selbsterklärend ist. Ich finde es aber lobenswert, dass du deine schlechten Erfahrungen, die du gemacht hast, ganz klar auf den Errichter beziehst und nicht auf den Hersteller, was leider viele andere machen würden. Eine Schalteinrichtung für deine alte Anlage wird man sicher noch finden. Ich weiß nicht, ob das ganz neue Türmodul an der alten Anlage läuft, aber von den Vorgängern IK3 und IK2 wird man noch genug bei den Errichtern oder im Gebrauchtmarkt finden. |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Zwei Terxon SX Alarmzentralen verbinden | d4rkdr4g0n1 | 4 | 5.078 |
04-11-2017 10:22 Letzter Beitrag: Sektionschef |
|
Zwei Magnetkontakte an FU8320W/B | Mythbuster | 11 | 9.584 |
02-05-2016 16:55 Letzter Beitrag: megagramm |
|
Alarmanlage mit zwei Eingagstüren verkabeln | Nobbi75 | 0 | 3.190 |
26-08-2012 19:01 Letzter Beitrag: Nobbi75 |