Dahua / Goliath für Zweifamilienhaus
|
02-07-2025, 05:37
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Dahua / Goliath für Zweifamilienhaus
Hallo an alle,
ich bin fleißiger Leser und begeistert wieviel Erfahrungswissen es hier gibt und geteilt wird. Und da ich gerne auf die Experten höre möchte ich mein Projekt und meine Fragen dazu auch gerne hier vorstellen: Es geht um die Kern-Sanierung eines Zweifamilienhauses bestehend aus einer gemeinsamen Toreinfahrt mit 2 Parkplätzen (carports) und einem Vorder- sowie einem Hinterhaus, jeweils mit Erd- und Obergeschoss. Das Vorderhaus soll dann später vermietet werden. Videotürsprechstellen sollen zum Einsatz kommen (IP basiert, keine 2-Draht-Lösung)): eine am Toreingang, dann jeweils eine vor jeder Haustüre. Innen dann jeweils im EG sowie OG eine Innenstation. RFID, Fingerscanner oder auch elektrische Türöffner sind nicht geplant, ggfs. aber Einsatz einer Handy-App. D. h. 4 Innenstationen sowie 2 Videoklingeln mit einem Taster und einer mit 2 Tastern (Toreinfahrt) bzw. ggfs. 2 mal mit einem Taster, dazu gleich mehr. Angesehen habe ich mir: Gira System 106: Präferenz meines Elektrikers, erscheint mir aber angesichts der Technik einfach zu teuer 2N: gefällt mir gut, aber halt auch sehr teuer esenta: wirklich tolle Anlage, für meinen Einsatz aber der overkill und zu teuer Hikvision / Metzeler: nach viel Foren-Recherche nicht für mich überzeugend Meine Idee ist nun der Einsatz der Dahua Intercom Serie 4 Innen: - 4 Innenstationen mit 7": VTH5422HW, je Haus und Geschoss (EG/OG) Ansatz 1 für Aussen: - vto4201f-p (Video/Audio-Modul) und vto4202f-mdb4 (zweier-Klingeltaster) sowie Blindmodul im Zweifach-Rahmen für das Tor - jeweils eine vto4201f-p1 ( Video/Audio-Modul mit einem Klingeltaster) für die beiden Haustüren - Ein PoE Switch für alles Ansatz 2 für Aussen: - Zwei vto4201f-p1 ( Video/Audio-Modul mit einem Klingeltaster) in einem Zweifach-Rahmen für das Tor - jeweils eine vto4201f-p1 ( Video/Audio-Modul mit einem Klingeltaster) für die beiden Haustüren - Zwei PoE Switches, d. h. einen für jede Klingelanlage. Ansatz 2 mag ungewöhnlich klingen und dann auch aussehen, hat aber für mich den folgenden Charme: - Anlagen für Vorder- und Hinterhaus sind wirklich getrennt und nicht von einer Netzwerkinfrastruktur abhängig - Wenn eine Partei z. B. DMSS verwenden möchte, dann wird es mit dem jeweiligen Router verbunden und damit auf eigenes Risiko. Was haltet ihr von meinem Überlegungen? Bin offen für Feedback und Ratschläge. Dann ein "mechanisches Thema": Einbau in eine (Stand-) Briefkastenanlage, hat das jemand schon gemacht? Auch hier freue ich mich über Tips und Anregungen. Herzlichen dank im voraus an euch |
|||
|
Nachrichten in diesem Thema |
Dahua / Goliath für Zweifamilienhaus - digger-de - 02-07-2025 05:37
RE: Dahua / Goliath für Zweifamilienhaus - sicherheitstechnik-siegen - 02-07-2025, 06:36
RE: Dahua / Goliath für Zweifamilienhaus - digger-de - 02-07-2025, 07:15
RE: Dahua / Goliath für Zweifamilienhaus - sicherheitstechnik-siegen - 02-07-2025, 07:45
RE: Dahua / Goliath für Zweifamilienhaus - Martina H. - 02-07-2025, 12:24
RE: Dahua / Goliath für Zweifamilienhaus - digger-de - 02-07-2025, 12:25
RE: Dahua / Goliath für Zweifamilienhaus - sicherheitstechnik-siegen - 02-07-2025, 13:11
RE: Dahua / Goliath für Zweifamilienhaus - digger-de - 02-07-2025, 14:49
RE: Dahua / Goliath für Zweifamilienhaus - sicherheitstechnik-siegen - 02-07-2025, 14:56
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste