Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Firewall & Co empfehlen "sicheres Passwort"
05-05-2025, 06:24
Beitrag: #1
Exclamation Firewall & Co empfehlen "sicheres Passwort"
Letzte Woche erhielt ich einen Hilferuf eines Privaten, dass sein Netzwerk ausgefallen ist. Das ist in den letzten 12 Monaten aus folgendem Grund öfter passiert. Was ist passiert?
Die auf dem PC installierte Viren & Firewall Software gibt einen Hinweis aus, dass das Router und W-Lan Passwort nicht sicher ist.

Der verängstigte und übereifrige Nutzer folgt nun dem Hinweis, ändert erst das Router Passwort und danach das W-Lan Passwort.
Nun geht natürlich nichts mehr. Da die SSID mit zugehörigem Passwort im W-Lan verbundenen PC abgespeichert ist, wird seitens Windows auch keine Gelegenheit geboten, dass aktualisierte W-Lan Passwort einzutragen. Den Cache in den Netzwerkeinstellungen zu ändern, überfordert fast alle, an die Peripherie insgesamt wird nicht gedacht, da man die Zusammenhänge nicht versteht.
Das die gesamte Infrastruktur des Netzwerkes, wo unter anderem meine W-Lan Bridge dran hängt, zerlegt wird, kommt den wenigsten in den Sinn.
In dem aktuellen Fall wurde dann vor lauter Verzweiflung auch noch der Reset der Bridge ausgeführt, da irgendwo sowas gelesen wurde, die Bridge ein Reset Knöpfchen hat und man mich nicht anrufen wollte (könnte ja was kosten). In zwei Fällen wie bei diesem, wurde strikt abgestritten, dass man die Passwörter verändert und den Reset ausgeführt hätte. Es war wohl der heilige Geist. Bei mir wurde ein Garantiefall angemeldet Angry

Diese Hinweise der Sicherheitssoftware sind mir erst seit letztem Jahr bekannt. Es betrifft Norton, Kaspersky, McAffee und Avira.

Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt
einbruchschutz-siegen.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Firewall & Co empfehlen "sicheres Passwort" - sicherheitstechnik-siegen - 05-05-2025 06:24

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste