|
Die complex ist tot
|
|
03-12-2024, 21:38
Beitrag: #27
|
|||
|
|||
|
RE: Die complex ist tot
Und leider macht Telenot genau das, was zu befürchten war...
Erstmal ist überhaupt nicht erkennbar, warum das FGW210 nicht mehr gehen sollte. Der com2Bus ist der gleiche und bei genauerer Betrachtung ist auf der FGW230 Leiterplatte auch nix anderes drauf und sie macht auch nix anderes. Das ist eine rein willkürliche produktpolitische Entscheidung. Dafür haben sie nun aber auch noch eine zusätzliche DSS3-Leiterplatte Huckepack obendrauf gelötet. Zwangsbündelung also, ob man's nun überhaupt braucht oder nicht. Unter dem Strich führt das zu einer Preiserhöhung um +50% bei interner und sogar um +80% bei externer Montage des FGW230 ohne irgendeinen wirklichen Mehrwert, der den Preissprung rechtfertigen würde. (03-12-2024 15:35)5624 schrieb: Es fehlen noch die alten Funkrauchmelder Die werden auch weiter fehlen. Aus dem Telenot-Lager war dazu zuletzt zu hören: "Leider leider waren wir gezwungen die DSS3-RWMs einzuführen, weil Detectomat die alten RWMs abgekündet hat." Aus dem Detectomat-Lager wurde mir dazu dann kürzlich erzählt: "Bulls***. Telenot wollte den Preis drücken und hat sich dann entschieden, Detectomat rauszuschmeißen und komplett auf Panasonic zu wechseln." DSS3 soll jetzt vom Namen her wie die Weiterentwicklung von DSS2 klingen ist schlicht das bereits bestehende Panasonic-Funksystem. Funktechnisch (insbes. hinsichtlich Störsicherheit) kein kleiner Rückschritt sondern ein riesiger. DSS2 ist dem DSS3 meilenweit überlegen. Fazit: Zur Gewinnmaximierung gibt's jetzt schlechtere RWMs mit schlechterem Funksystem und dafür werde ich gezwungen, den (DSS3-)Empfänger mitzukaufen, obwohl ich ihn gar nicht haben will. Dafür muss ich aber das Gehäuse jetzt extra bezahlen und hab unter dem Strich 80% Preiserhöhung ohne Zusatznutzen. Aber solange man der Platzhirsch der Branche ist und die Leute den Kram zu jedem Preis abnehmen, kann man sich's leisten... Apple macht's vor. Meine Prognose: Der Bus-1 wird ja sowieso abgeschafft. Wenn der histar in der com2bus-Version fertig ist, dann zum Einführungspreis von 269 € Liste. Warten wir's ab. Mir persönlich macht's zunehmend weniger Spaß. |
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Telenot Complex 400 - Anlage Tot nach Strom abschalten | MrAbc1980 | 23 | 8.037 |
22-08-2024 10:40 Letzter Beitrag: sysalarm |
|
| Neuer Blog mit Telenot - Frage: ist die Alarmanlagen Checkliste so korrekt?! | bastimeding | 6 | 8.678 |
01-11-2016 01:12 Letzter Beitrag: 5624 |
|
| Ist Complex 200h oder 400h von Nicht-Fachmann zu programmieren? | pawa2 | 4 | 9.237 |
01-03-2014 20:33 Letzter Beitrag: SH-Alarm |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe