ABUS Secvest 2WAY aktualisieren oder besser raus damit?
|
07-10-2024, 13:54
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
RE: ABUS Secvest 2WAY aktualisieren oder besser raus damit?
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten. Eigentlich bin ich mit der Anlage soweit zufrieden, keine Fehlalarme usw. Da ich mich selber mit der Materie befasst habe, sind die Melder auch sinnvoll gesetzt und eingebunden. Was mir fehlt ist einfach die Funktion der Benachrichtigung. Wenn ich das richtig sehe, würde mit einer Open-Version einer neuen Secvest Touch die Melder und den Rest (Bedienteil, Sirene) weiterverwenden können. Dann hätte ich die gewünschte moderne Einbindung via APP und Benachrichtigung. Kostenpunkt bei Selbermachen ca. 500 EUR. Nun zum update der anderen Art: meine Eltern haben eine Telenot (allerdings lange nach meiner Anlage installiert, sonst wäre mit der Fehler mit der ABUS nicht passiert). Sicherlich eine gute Sache, aber eben auch nicht ohne Fehler: Monteur musste schon ein oder zweimal kommen und was reparieren (das kenne ich von meiner ABUS nun nicht), und man ist an eine jährliche Wartung ("Kostenabo") gebunden. Sowas mag ich eher nicht. Zudem die unschöne "Verkabelung" - das fällt bei uns im quasi-Neubau raus, ich mach jetzt nicht großflächig die Wände auf. Daitem ist leider nur Akku/Batterie, sogar bei der Zentrale - und auch hier hat man die Bindung an eine Wartungsfirma. Ob man zumindest die Batterien selber wechseln kann habe ich noch nicht herausgefunden (D22 oder D16). An der ABUS gefällt mir halt der Mix: Festanschluss der Hauptkomponenten, und einfacher Batteriewechsel in den Meldern, der auch in der Zentrale rechtzeitig angezeigt wird. Die ABUS ist ganz sicher kein Lada im Vergleich zur Mercedes-Telenot. Weil der Geldbeutel angesprochen wird: Ich sag mal so: Geld spielt eher keine Rolle, ich bin nicht auf Kostenminimierung aus... Aber wie so oft sind die teuren Sachen auch nicht in allen Belangen das Optimum. Für mich ist so eine Alarmanlage nur ein Versuch, Abschreckung aufzubauen. Verhindern tut die Anlage nichts, wenn jemand wirklich will. Neulich ging mal zufällig der Alarm los (Außensirene), das hat in der Nachbarschaft aber leider keinen interessiert (ich habe zumindest niemand gesehen der auch nur zum Fenster rausgeschaut hätte)... Soviel dazu. Meine Adresse ist München Süd, 815xx falls jemand Kontakt aufnehmen möchte via PN. Danke euch und viele Grüße Richard |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste