Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Positionierung Bewegungsmelder
01-08-2024, 00:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-08-2024 00:49 von Ollik.)
Beitrag: #2
RE: Positionierung Bewegungsmelder
Moin Ben,

ich würde in beiden Stockwerken die Variante B bevorzugen, weil die BWM dann nicht oder zumindest so wenig wie möglich auf Fensterflächen gerichtet sind.
Die Himmelsrichtungen (wegen evtl. Sonneneinstrahlung) sind in den Grundriss-Auszügen (für mich) nicht zu erkennen, daher gilt diese Aussage mit Vorbehalt.

Grundsätzlich ist auch nichts gegen eure 'Installationsreihenfolge' einzuwenden - in der Bauphase ist Geld immer knapp und jetzt (bei bereits in den Fenstern/ Türen installierten Öffnungsmeldern - warum keine im OG???) 'nur' die Strippen reinzuschmeißen, finde ich vollkommen sinnvoll!

Frage bitte bei deinem Fensterbauer nach, ob er mit den Öffnungskontakten lediglich eine reine Öffnungskontrolle realisiert oder gleich eine Verschlusskontrolle.
Der Unterschied ist lediglich die Position des Magneten im Flügel: bei Öffnungskontrolle sitzt der Magnet an einem festen Punkt des Flügels (natürlich gegenüber des Kontaktes), bei einer Verschlusskontrolle sitzt der Magnet 'beweglich' auf dem Fenstergetriebe, was eine Auswertung der Griffstellung (ganz offen, auf Kipp oder mit Griff geschlossen) ermöglicht. Der Mehraufwand für eine Verschlusskontrolle ist daher minimal, aber nicht jeder Fensterbauer macht das 'von sich aus', also ohne expliziten Auftrag des Kunden.

Zur 'Kabelei':
Legt als Ringleitung (pro Stockwerk) am besten ein I-Y(St)Y 6x2x0,6, dann kannst du bei der noch zu beschsffenden Anlage/ Zentrale frei entscheiden, ob du eine Bus-Verdrahtung nehmen möchtest oder ob du lieber 'konventionell' verdrahten (lassen) möchtest.

Vergiss bitte auch nicht die Leitungen für Innen- und Außensirene(n) und Bedienteile (1x bei der Haustür und einmal im Elternschlafzimmer bzw. im Flur davor).
Zur Außensirene würde ich auch das o.g. 6x2x0,6 ziehen, für Innensirenen genügt in nahezu allen Fällen ein 2x2x0,6 der o.g. Leitungstype.

Da (außen) an der Haustür meistens eine Scharfschalteinrichtung (Transponderleser, Codeschloss, Fingerprint, was-auch-immer) hinkommt, würde ich ein oder besser gleich zwei separate 6x2x0,6 von der späteren Zentrale zur Haustür ziehen, dann kannst du auch später noch beispielsweise ein Sperrelement (verhindert das versehentliche Betreten des scharfgeschalteten Bereichs/ Gebäudes), ein Motorschloss in der Haustür o.ä. 'mit erschlagen'.

Ggf. auch noch separate Netzwerkleitungen zur Haustür (1x für z.B. Videosprechanlage) und an die vier bis sechs Hausecken ziehen (je 1x für z.B. Außenkameras).
Fast nichts ist schlimmer, als eine vergessene Leitung: jetzt kannst du noch alles mit relativ geringem Aufwand reinschmeißen (lassen); wenn der Putzer und Maler erstmal durch sind, wird's ärgerlich (und teuer). Angel

Feel Erfolg bei eurem Vorhaben und viele Grüße
Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Positionierung Bewegungsmelder - Ollik - 01-08-2024 00:41

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Hilfe bei Positionierung BWM in Eingangsbereich? kermit330ci 3 4.877 22-11-2016 19:47
Letzter Beitrag: Loenne
  Positionierung Bewegungsmelder im Wohnzimmer marco-f 9 7.716 14-06-2016 19:30
Letzter Beitrag: marco-f
  Positionierung eines Bewegungsmelders dallas 3 5.729 04-01-2015 22:32
Letzter Beitrag: timbaum
  Positionierung der Magnetkontakte im Fenster Conny 9 16.835 24-11-2013 09:45
Letzter Beitrag: MGMGMG



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste