Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zutrittskontrolle und Videosprechanlage - mit Nuki?
21-05-2024, 17:42
Beitrag: #9
RE: Zutrittskontrolle und Videosprechanlage - mit Nuki?
Hi,

so ziemlich alle Torsteuerungen, die ich kenne, haben die "Fußgängerfunktion". Entweder über den (2.) Knopf der Fernbedienung oder eben einen separaten Steuereingang.
Es ist immer noch was anderes, einen kleinen Flügel (häufiger) zu öffnen/schließen, als einen großen.
Das Tor (komplett) über ein Schlaufon zu öffnen ist eine der leichtesten Übungen. Ich habe Module von eweLink verbaut. Die können 433 MHz (Funkfernbedienung) und Steuerung über eine App. Das funktioniert (über einen Server in China Cool ) sogar weltweit. Die Hoftür kann ich über Schlüssel oder Transponder öffnen. Wenn ich so ein eweLink Modul nehmen würde, dann würde es auch über Schlaufon/App funktionieren.
Das Modul gibt es auch als 2-Kanal-Version, so dass man prinzipiell auswählen kann, was man öffnen möchte. Für die Haustür würde ich das nicht unbedingt nehmen.... Angel
Und eben über Telefon/Handy kann ich das Tor auch öffnen. An der FritzBox ist eine Auerswald-Türsprechstelle, die über programmierte Rufumleitungen von außen erreichbar ist. Man muss mit einer bestimmten (oder mehrere) Handynummer/n eine bestimmte Rufnummer anrufen, nur dann kommt man an die Türsprechstelle und öffnet das Tor. Statt der Türsprechstelle funktioniert auch ein StarkstromAnschalteRelais.
Und als "Hosenträger" ein versteckter Reedkontakt, der über einen Magneten betätigt wird.

Zum Thema Fingerabdruck: Für die Haustür nur teilweise praktikabel (Thema: SICHERER Verschluss der Tür), mit schmutzigen/feuchten Fingern teils schwierig.
Bei einer Störung muss ein Schlüssel verfügbar sein, wenn man nicht die Tür aufbrechen will....
Bei der Hoftür noch mehr, da der Leser dort auch der Witterung ausgesetzt ist.
Für den Briefkasten ist ein elektronisches Schloss (sorry) Unfug. Wenn ich rausgehe, Post holen, dann nehme ich halt den Schlüssel mit raus.

Meine Haustür wird herkömmlich mit einem Schlüssel betätigt. Tür mit 5fach-Verriegelung und ein CES-Zylinder (ICS-System), das funktioniert und ist sicher.
Man könnte da auch noch viel mehr machen, aber ich sage immer: Man kann es treiben, aber man kann es auch übertreiben. Big Grin

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Zutrittskontrolle und Videosprechanlage - mit Nuki? - ToWo - 21-05-2024 17:42

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zutrittskontrolle für Ferienhaus jms2021 5 687 04-09-2025 20:40
Letzter Beitrag: sicherheitstechnik-siegen
  Zutrittskontrolle für Feuerwehrgerätehaus ottsan 12 5.143 17-10-2023 11:11
Letzter Beitrag: ottsan
  Günstige Zutrittskontrolle für Vereinsheim gesucht Wheeler1982 10 19.909 17-06-2020 12:01
Letzter Beitrag: ToWo
  Schlüssellose Türöffnung (ggf. in Kombi mit Lupusec XT3): Nuki, Danalock, Abus, ...? SicherIstSicherer 10 16.915 13-04-2019 23:12
Letzter Beitrag: Gemini
question Zutrittskontrolle für Ferienhaus ThomasBo86 24 26.247 07-11-2017 15:34
Letzter Beitrag: Maanja
  Zutrittskontrolle, Alamanlage und Türsprechanlage Produktberatung headroom 12 12.702 09-07-2015 14:10
Letzter Beitrag: headroom
  Sesam ISE Zutrittskontrolle Software Matze88 16 17.082 19-06-2015 20:33
Letzter Beitrag: Marionese
  Zutrittskontrolle mit generierten Code für Schauraum autit 0 3.072 28-05-2015 12:19
Letzter Beitrag: autit

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste