Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BMZ Esser IQ8CONTROL M
16-12-2023, 12:30
Beitrag: #5
RE: BMZ Esser IQ8CONTROL M
Hallo Stefen,
Ich weiß nicht was du vorher für einen Zentralentyp hattest?!
Wichtig ist, dass in einer IQ8 esserbus-Analogringkarten und esserbusPlus-Analogringkarten nicht gleichzeitig betrieben werden können. Das Netzteil muss dementsprechend eingestellt sein, d.h. bei esserbusPlus auf 40V (siehe Installationsanleitung). Die Zentrale erkennt dann selber, was für eine Analogringkarte steckt.
Bei ganz alten Anlagen kann es vorkommen, dass noch nicht Powerloop-fähige Melder bzw. Teilnehmer im Ring vorhanden sind. Das erkennt aber das tools8000.
Nach dem Zentralen- bzw. Ringkartentausch solltest du auf alle Fälle eine Melderdatenvergabe durchführen. Das geht mit den alten Analogringdaten (die man ja exportieren/importieren kann). Dabei werden eventuelle Fehler dann angezeigt.
Programmierung nochmal auslesen, prüfen und ablegen.
Der Austausch der Zentrale stellt im Sinne der Norm keine wesentliche Änderung dar. Es ist somit danach auch keine Sachverständigenabnahme gefordert.
Man sollte immer wenigstens stichprobenartig die korrekte Funktion der Gesamtanlage prüfen, da sich schnell mal Fehler einschleichen, z.B. in den Steuerfunktionen (Brandfallsteuerung, Alarmierung gehen verloren).
Wenn es bei der Ringprogrammierung keine Probleme gibt, funktionieren in der Regel alle Melder wie zuvor.
Aber Kontrolle ist immer gut!!! Der Errichter steht hier in der Verantwortung, da der Betreiber durch die Beauftragung seine Verantwortung an den Errichter übergibt, bis dieser die Anlage wieder an den Betreiber übergibt.
ESSER ist hier grundsätzlich nicht in der Haftung (außer das Produkt ist fehlerhaft).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
BMZ Esser IQ8CONTROL M - stefen214 - 15-12-2023, 06:11
RE: BMZ Esser IQ8CONTROL M - dnsoft - 16-12-2023 12:30

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ersatzteile Esser BMZ 8008 Ernesto 8 8.791 07-07-2022 11:37
Letzter Beitrag: pokemon
  ABB BZK 20 und BMZ detect 3004 detectomat Oyten2019 2 4.304 16-09-2020 17:22
Letzter Beitrag: peteralarm
  Esser BMZ 80-4 ÜE Piffge112 6 8.863 18-03-2018 18:02
Letzter Beitrag: pummelradeln
  essertronic 5002 als BMZ nutzen bintec 3 5.884 23-02-2016 19:41
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste